MoDynamics und xplode Frage

Principal

Erfahrenes Mitglied
Moin moin !

ich habe eine Frage zu MoDynamics:

Ich habe eine Block mittels xplode (sehr gutes Tool übrigens und die 12,- sowieso wert !) in viele kleine Teile zerbrechen lassen, so dass quasi ein Riss durch den Block läuft, wo die Unterteilungen besonders klein sind.

Jetzt möchte ich eine Kugel entland dieses Pfades laufen lassen und dort, wo die Kugel gerade entlang läuft, MoDynamics "einsetzt".

Die Kugel lasse ich mittels eines Splines (entlang des Risses) führen.

Wenn ich bei MoDyn bei Dynamics bei Auslösung auf "sofort" schalte, fällt der ganze Block in sich zusammen, bevor die Kugel ihn überhaupt berührt -> schlecht .. :-) Wenn ich bei Auslösung auf "bei Kollision" schalte, bleibt der Block erstmal ruhig, bis die Kugel ihn das erste mal berührt. Nach der Berührung zieht sich der Riss sofort durch den ganzen Block, man ahnt quasi den Weg der Kugel schon vorweg und nach wenigen Bildern fängt der Block wieder an zusammen zu fallen, ebenfalls -> schlecht.

Gibt es eine Möglichkeit, MoDynamics nur dort zu aktivieren, wo auch eine berührung stattfindet ? oder das Ausbreiten zu verzögern oder MoDyn nur in einem bestimmten Radius wirken zu lassen ?

Besten Dank,

Fabian
 
Moin,

.. hänge hier immer noch fest. Ich habe mal ein Screenshot gemacht, vll. versteht man dann besser was ich meiner .. :-)

Der Riss soll ich erst nach und nach ausbreiten und nicht gleich bei den ersten Frames quer durch den Block gehen.

Danke und Gruss,

Fabian
 

Anhänge

  • modyn-xplode.png
    modyn-xplode.png
    352,8 KB · Aufrufe: 46
Moin,

Für das Protokoll:

also es funktioniert mit einem "Simpel-Effektor", den man an die Kugel heftet und der eigentlich nur die Elemente leicht in der X-Achse verschiebt. Dazu muss man natürlich bei den Modyn Einstellungen auf "Auslösen bei Geschwindigkeitsmaximum" stellen.
 
Zurück