module?

wo0zy

Erfahrenes Mitglied
hi ich hab ma ne frage oder besser gesagt 3!

also was sind module, wie verwende ich sie und wozu sind die gut!

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
 
Hi,

Module sind kleine Programme mit bestimmten Funktionen, meist für einen bestimmten Zweck. Du erweiterst damit den Befehlssatz (bekommst also neue Befehle dazu). Diese werden entweder beim Kompilieren des Interpreters, oder zur Laufzeit des Scripts hinzugeladen.

Demnach ist also z.B. die GD-Library ein solches Modul für Bildbearbeitungsbefehle. (die Freetype-Library um dann auch noch TTF-Fonts mit einzuinden - siehe mein Tutorial "Bildbearbeitung mit PHP")

Das "hineinkompilieren" muss dementsprechend von Deinem Hoster geschehen, das nachträgliche Laden geschieht in dem von Dir geschriebenen Script mit der Funktion dl()

Genaueres steht in dem Tutorial (unter Programming-Tutorials) ;)

Allerdings werden Module in PHP nicht als Module bezeichnet. Der Begriff stammt von Perl, wo es auch entsprechend mehr Module gibt.

hoffe das hilft ;)

Gruß
Dunsti
 
Morgen!
Ich weiß es ist eine Schande so alte Threads wieder auszugraben, jedoch stehe ich grade im Prinzip vor der selben Frage, da ich mich zunehmend mehr mit größeren Projekten beschäftige. Mit der Aufteilung von Module, wäre es mir ermöglicht, Scripte mit meinem Wissensstand besser wachsen zu lassen.

Wenn ich das nach meinen Nachforschungen richtig verstanden habe, sind Module kleine Scripte, die von einem 'Master-Script' angesprochen werden!? Schließen Module damit teilweise Klassen aus? Brauche ich also keine File-Handling Klasse zu programmieren, sondern erstelle für jede Methode ein Modul? Eins löscht eine Datei, das andere lädt sie hoch usw.? Oder heißt das, das ich nur Programmteile, wie einen Editor einen Filemanager von einander trenne?

Und wenn es Methoden nicht ausschließt, wie soll ich dann größere Projekte strukturieren, was das Script angeht?
MfG, Andy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich löse das immer so das ich allgemeine Klassen schreibe... sprich für z.B einen Filemanager...

dann erstelle ich eine Master-Datei welche auswählt, welches modul grade benötigt wird, und in diesem Modul, z.B. module=filemanager, behandel ich dann komplett alles was dem filemanager betrifft...

Und in den Modulen werden ledeglich die Funktionen zusammen gebastelt, wie man es gerade benötigt, die Grundklassen sind alle an einem Zentralen Punkt und für jedes Modul zugänglich und benutzbar...
 
Zurück