Modularisierung

inctube

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Eins meiner Projekte wächst in letzter Zeit immer mehr und ich habe mehrere Filme, die sich vom Script her nur an ein paar Parametern unterscheiden. Jetzt kam ich auf die Idee, das ganze zu modularisieren und praktisch nur eine *.as Datei zu haben, in der ich dann den Code einmal stehen hab und nicht in jedem einzelnen Film.
Ok, das ist ja noch nicht das Problem, aber jetzt kommts.
Wie läuft das mit der Parameterübergabe
Wie rufe ich das Script in meinem Film ab

thx inctube

Hi,

nun, Du importierst die betreffenden Klassendateien, instanzierst Objekte und rufst die Methoden auf ... was genau ist Dein Problem?

Gruß
.

Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich das angehen soll.
Also ich kopier erstmal das script in eine neue Datei.
Jetzt kommts erste Problem:
Wie muss ich das Script umschreiben, dass es allgemein funktioniert
Dann das zweite Problem, wie rufe ich das ganze aus meinem Film auf
Mit inlcude blablabla(para1,para2,para3)?

thx inctube

Wie muss ich das Script umschreiben, dass es allgemein funktioniert
Wie sollte ich Dir das sagen können, ohne Dein Projekt zu können? Den allgemeinen Umgang mit Klassen kannst Du der mitgelieferten Dokumentation entnehmen; hier mal ein Minimalbeispiel:

Inhalt as-Datei ("Klasse.as"):
Code:
class Klasse {
  private var member:Number;

public function Klasse(parameter:Number) { // Konstruktur
    this.member = parameter;
  }

public function zeigeMember():Number {
    return this.member;
  }
}

Import und Anwendung im Flashfilm:
Code:
import Klasse;

var foo = new Klasse(17);

trace(foo.zeigeMember()); // gibt "17" aus ...

Mit den as-Dateien verhält es sich nicht wie z.B. die Includes in PHP (wo der eingebundene Code einfach an der entsprechenden Stelle ausgeführt wird), sondern es werden Klassen definiert, mit denen in verschiedenen Projekten gearbeiten werden. Siehe auch Wikipedia zum Thema OOP.

Gruß
.

ok, danke... ich werde im laufe der Woche die Sache mal angehn. Wenn ich dann nochmal auf "komische" Dinge stoße, die mir unklar sind, dann werde ich das Topic nochmal aufgreifen ;)

thx inctube

OOP gibt einem das Gefühl exotische Drogen genommen zu haben, so in etwa das Sekret des arabischen Gelbschwanzskorpions - bis morgen dann ... ;-)

B

Zurück