Modul zum Dateien ver- und entschlüsseln?!

popelmaster

Mitglied
Gibt es ein modul mit dem man eine datei ver- und entschlüsseln kann? Brauch nur eine einfache verschlüsselung sein. Aber am besten wäre sowas wie wenn ich einfach nur angeben muss: verschlüsseln C:\Text.txt und entschlüsseln Text.txt, das wäre genial oder gehts vielleicht auch anders von mir aus auch kompliziert hauptsache ich habe was zum ver- und entschlüsseln. Und es brauch wirklich nichts unknackbares zu sein. Kann ziemlich einfach gestrickt sein. Würde mich freuen wenn einer eine Idee hätte :) .

Mhm, ein fertiges Modul kenne ich nicht, aber sowas kann man ja ohne Probleme selber schreiben.
Einfachste Methode, die mir gerade einfällt, ist die aus dem alten Rom (Ceasar glaube ich).

a -> b
b -> c
...

hallo -> ibmmp

Das realisiert man zeimlich leicht:
Code:
    Dim i As Integer
    Dim str1, str2 As String

str1 = "hallo"

For i = 1 To Len(str1)
        str2 = str2 & Chr(Asc(Mid(str1, i, 1)) + 1)
    Next i

MsgBox str2
Die Funktionalität mit den Textdateien kann man ganz einfach dazu bauen.

Kannst dir auch eine andere Regelmäßigkeit überlegen, um das ganze noch zu erschwären.
Also nicht jedes mal Char + 1, sondern z.B. Char1 + 1, Char2 + 2, Char3 + 3, Char4 + 1, Char5 + 2 usw.

Schau dir sonst auch mal diesen Link an, vor allem Post 3 von ThePuppetMaster, wenn du eine richtige Verschlüsselung haben willst.

@suye: Aber was macht man, wenn im Text der Charackter 255 vorkommt? Hoffen, dass es sich um Unicode handelt und das Zeichen 256 existiert? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sag nicht sowas :)
Natürlich, wenn jmd. solche komische Zeichen verwendet, dann gibts nen feinen Error.
Aber bei normalen deutschen Texten sollte sowas völlig ausreichen.

Zurück