Modifikator Abschrägung

REGU

Mitglied
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Ich habe einen Kreis erstellt, diesen extrudiert und nun möchte ich diesen Körper einfach abschrägen. Funktioniert aber leider nicht. Muss ich das Teil vorher in ein bearbeitbares Netz od. Polygon umwandeln?
Ich habe ein Vorher/Nachher-Bild angehängt.
Vielen Dank schon mal!

Wandel das Objekt in ein Editable Poly oder Mesh um (besser ists mit Polys zu arbeiten) und benutze die Funktion Chamfer (Abschrägen) für die Edges (Kanten).

Es gibt doch den Modifikator Abschr., damit kannst du Extrudieren und Abschrägen in einem Zug, allerdings nur 3mal hintereinander

abschrägen

Vielen Dank für die Antworten.
Leider konnte ich auch mit diesen Tipps nicht weiter kommen.
Ich versuchs nochmal ein Bild anzuhängen.
Die untere Darstellung konnte ich mit eueren Tipps erreichen.
Ich möchte das Element einfach oben schräg abschneiden (Darstellung Oben),
nicht in der Mitte spitz zulaufen lassen.
Ich hoffe man versteht was ich meine.
Habt ihr vieleicht noch eine andere Idee?

Danke schon mal

Anhänge

• bild kopie.jpg
    bild kopie.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 74
Für den folgenden Satz schlage ich mich schon, aber das ist für die die einfachste Lösung: nimm die Boolsche Operation. Erstelle den Zylinder und dann eine Box die den richtigen Winkel hat, diese ziehst du dann von dem Zylinder ab.:sad: :sad: :sad: ich hätte nie gedacht das ich mal jmd rate diese bekl**** Funktion zu verwenden.

Das geht bestimmt auch anders. Nim einen FFD x2 bzw FFD 2x und ziehe ziehe einfach auf einer Seite 2 Punkte runter. Vielleicht gehts des auch mit Taper, müsste man aber erst ausprobieren.

was macht ihr da eigentlich? nimm den Verjüngen Modifikator - du musst nur den Gizmo an den richtigen Ort schieben! (im modifikator rollout beim Modifikator auf das Plus klicken und dann den Gizmo anwählen - dann den Mittelpunkt des Gizmos rumschieben - du wirst gleich erkennen, wie das funktioniert . . .)

//edit

@sven - bolesh ist in ganz seltenen Fällen doch praktisch - aber hier hättest du das selbe ergebnis mit Cut und Löcherstopfen (fast genauso schlimm *g*) Modifikator übereinander :)

@ genesys

Danke dein Tipp war super.
Es hat eine Weile gedauert bis ich diesen gizmo an der richtigen Stelle hatte, aber genauso wollte ich es haben.

danke, danke

Tschau
REGU

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 45
Zurück