Modelling-Probleme!

Gismo

Grünschnabel
Hallo wieder mal.

Ich hab da so ein Teil das ich moddeln will. Eigentlich ist das ja gar nicht so schwer. Am einfach geht das mit ein paar Boole-Operationen. Dabei entstehen jedoch unerwünschte Unebenheiten(siehe Bild), die ich auch mit einer besseren Unterteilung nicht weg bringe, da immer irgendwelche 3-eckigen Poligone entstehen. Wenn ich das Boole ausschalte seht ihr ja meine beiden Körper genau.

Jetzt meine konkrete Frage. Kann ich die Punkte des Zylinders irgendwie auf die "Schnittfläche" projizieren? Die projizieren-Funktion geht ja gei so nem Körper nicht. Oder hat jemand einen guten Tipp wie man so eine Form besser moddeln würde?

Danke schon im Voraus
Gismo

Ps: Wers interessiert: Das soll mal ein Mundstück einer Klarinette geben...
 

Anhänge

  • bild5.jpg
    bild5.jpg
    141 KB · Aufrufe: 83
hi gizmo,

das schreit ja förmlich nach einem Loft-Nurbs-Objekt. Die Details kannst du ja später noch "rausboolen". Du solltest auch darauf achten das deine B-Form (und natürlich die A-Form) beim Boolen entsprechend unterteilt ist. Projezieren kannst du nur Punkte keine Primitives.

Aber, wie gesagt nimm für so etwas ein Loft-Nurb da kannst du viel intuitiver mit modeln und kannst direkt am objekt Details anpassen.

Jochen
 
Ach ja!

An ein Loft-Nurb hab ich gar nicht gedacht. Wohl weil ich den noch nie wirklich eingesetzt hab. Bin noch in den Anfängen... Dann werd ich mich wohl mal mit den Splines rumschlagen. Hab da noch so meine Mühe genau solche Formen zu zeichnen die ich will. Aber ich werds schon packen;-) Hätte man ein CAD zur verfügung wärs wohl einfacher:-( Aber ich will ja nicht jammern;-)
 
du kannst deine Splines auch in Illustrator/Freehand oder anderen div. Vektorprogrammen zeichnen wenn du dir da leichter tust. Wobei das in C4D echt recht simpel ist. Glaub mir, für solche geschichten sind die Loft-Nurbs die beste Herangehensweise.

Schöne Ostern und gutes Gelingen!

Jochen
 
Zurück