Modellierungsproblem

Controller

Mitglied
Servus allerseits!

Ich komm einfach nicht dahinter...

Zum besseren Verstämdniss mal ne fiktive Szenerie:
Angenommen ich habe den "hinteren Kotflügel" eines Autos modelliert. Das ganze ist als LowPoly Objekt modelliert und wird nacher beim Rendern ein- zweimal geglättet. So weit so gut. Nun soll der Platz des runden Tankdeckels ausgespart werden. Also auf dem noch nicht "gemeschsmootheten" Kotflügel. Ich könnte ja nen runden Shape zeichnen und diesen mit dem Shape Merge Compound aufs Gitter bringen. Anschließend extrudiert ich die Polygone die im Kreis sitzen ins Negative. Im LowPoly funktioniert das ja ganz gut, aber sobald der MeshSmooth Modifikator angewendet wird gibts Meshfehler ohne Ende. Klar ich bring mehr Vertexe bzw. Scheitelpunkte mit dem ShapeMerge rein und das Netz bzw. die Polygone an diesen Stellen werden mehr oder weniger zerstört und das führt beim Glätten zu Meshfehlern. Boolean und MeshSmooth verwenden kommt nicht in Frage. Das muss doch irgendwie sauber gehen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss Controller

P.S Retriangulate hilft auch nix.

Power Boolen kaufen. Glaub ich.
Ansonsten kannst du das natürlich per handarbeit machen, also polys löschen stuzenmesh rein attchen und dann im Polymodus per Create einbinden

Ich Depp hab gedacht du hättest in deinen Text anstatt irgendwas mit Tankdeckel Tankstuzen gelabert, und hab dann das ding anstatt mit Deckelmesh halt mich Stuzenmesh bezeichnet, wobei ich mir nicht sicher bin ob ich überhaupt weis, was ein Tankstuzen ist, wobei ich trotzdem glaube meine Antwort sei die Richtige. Du willst du was aushölen oder? Wenn nicht, passt es trotzdem, wenn dem auch nicht so ist, dann merk es dir für Später.

*lol* Das war ein astreines Kommunikationsproblem! Ich hab schon an mir gezweifelt! Stuzenmesh! Hab grad ne halbe Stunde das Referenzfile nach Stuzen bzw. Stutzenmesh durchsucht! *lol* *brüll* Sachen gibts...

Bye und dank Dir!

Gruss Controller (hat noch Tränen vor Lachen in den Augen)

Hi! Mein erster Beitrag hier!

Der MeshSmooth Mod kann nur korrekt funktionieren, wenn man eine gewisse Konformität beibehält. Mit anderen Worten, du solltest versuchen, immer Polygone mit 4 Scheitelpunkten (Vertics) zu generieren. Das ist zwar nicht immer ganz einfach, aber es macht sich durch ein fehlerfreies Smoothing bezahlt. Nur so kann der Meshmodifier richtig arbeiten!

Arbeite derzeit an einem Auto, hier eine kleine Topologie dazu:

http://people.freenet.de/digital-art/_pics/topologie.jpg

Hoffe, das löst dein Problem.

Gruß Lukreno

Das weiss ich schon. Habs von Hand ins Netz "eingefügt" und die Koordinaten von Hand ausgerechnet. Ist zwar mühselig aber nu ists perfekt. Mit ner doppelten Glättung siehts top aus.

Lukreno, ist das da das ungeshmoothte Grundmodel? Wie kommt man denn auf so viele Detials ohne Meshmooth zu verwenden? Muss ja lange dauern sowas. O_o
Respeckt.

Zurück