Modellierung von "Personalabteilung"

Hallo erstmal,
ich habe keine Ahnung ob das hier reingehört, aber da es später ein Programm auf Java basierend werden soll, hoffe ich schon.

Und zwar hier mein kleines Problem:
Wir sollen eine Personalabteilung modellieren (also ohne Quelltext, nur theoretisch). Das heißt Klassen mit den entsprechenden Methoden, Abhängigkeit der Klassen voneinander...
Ich habe keine Ahnung wie das Aussehen soll. Kann mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen?

Danke im Vorraus,
Gruß,
Digi

Hab ich in der Schule gemacht ;D (zumindest an anderen Bsp.)

Also ich würde vorschlagen du machst es so:

Eine Oberklasse: Personal

Dann für jeden Personaltyp (z.B. Sekretärin,Putzfrau, Chef....) eine Klasse, die eine Unterklasse von Personal ist.

Personal hat dann z.B. die Methoden getName getAlter ....
Die Unterklassen haben dann spezielle Methoden und Attribute die auf die Jobs zugeschnitten sind.

Mal als Bsp. Sei einfach kreativ ;)

Hallo zusammen,

das Vorgehen ist in Prinzip für einfache Probleme so machbar. Ihr lasst aber den dynamischen Aspekt außer Acht, für den ja UML entwickelt worden ist.

Man fängt eigentlich an mit einem (Business-)UseCase-Diagramm, also den Aktoren und dem Verhalten des Systems nach außen.
Dann Aktivitätsdiagramme, die den Ablauf als Geschäftsprozess in zeitlicher Reihenfolge mit Verzweigungen etc. darstellen.
Die "Dinge der realen Welt" aus dem Ablauf sind Kandidaten (!) für mögliche Klassen.
Die Methoden der Klassen werden in Sequence-Diagrammen entwickelt.
Das Verhalten innerhalb einer Klasse wird in Statechart-Diagrammen beschrieben.

>>> Natürlich macht man nur da Diagramme, wo es kompliziert ist, sonst reicht auch einfacher Text. Wir wollen uns ja keinen Wolf modellieren :)

hth
Stefan

Zurück