webpat2002
Grünschnabel
Moin Leute!
Ich bin noch absoluter 3dsmax-newbie und habe mein erstes Bild erstellt. Es handelt sich dabei um ein Schachbrett, wobei die meisten Figuren durch den Modifikator "Drehverfahren" erstellt wurden - das hat es natürlich ziemlich leicht gemacht
Unter http://www.webpat.de/content/chess.jpg (der Server könnte zZ spinnen=später nochmal versuchen)
könnt ihr mein "Werk" anschauen. Polemik könnt ihr euch bitte sparen, denn es ist wie schon gesagt mein erstes Bild!
Aber ich brauche eure Hilfe
Ich hatte nämlich 2 besondere Schwierigkeiten:
1) Die Springer(genauer den Kopf) habe ich durch ein "extrudiertes Spline(Shape?) erstellt; ich wollte anschließend durch Netzbearbeiten noch weitere Formen (Augen und ähnliche Ausbuchtungen) in die Figur bringen, allerdings gibt es auf den Seitenflächen kaum Scheitelpunkte o.ä. ... was kann ich da machen?
2) Ein sehr nerviges Problem hat sich auch bei den Türmen ergeben, die durch das Drehverfahren erstellt wurden: Ich wollte in diese Figur durch Bool'sche Substraktion von Quadern am Kopf die gewohnten "lücken" reinbringen, wie man sie von einer Burg her kennt. Leider entspricht das Ergebnis nicht meinen Erwartungen, da Flächen völlig verschwinden und somit die Figur "blöde" Löcher bekommt. Ich hab schon öfter gehört, dass der Bool'sche Modifikator sehr buggy ist, aber wie kriege ich dennoch auf einfache Weise die "Löcher in den Kopf"?
Danke für die Hilfe!
Grüße, Patrick.
Ich bin noch absoluter 3dsmax-newbie und habe mein erstes Bild erstellt. Es handelt sich dabei um ein Schachbrett, wobei die meisten Figuren durch den Modifikator "Drehverfahren" erstellt wurden - das hat es natürlich ziemlich leicht gemacht
Unter http://www.webpat.de/content/chess.jpg (der Server könnte zZ spinnen=später nochmal versuchen)
könnt ihr mein "Werk" anschauen. Polemik könnt ihr euch bitte sparen, denn es ist wie schon gesagt mein erstes Bild!
Aber ich brauche eure Hilfe
Ich hatte nämlich 2 besondere Schwierigkeiten:
1) Die Springer(genauer den Kopf) habe ich durch ein "extrudiertes Spline(Shape?) erstellt; ich wollte anschließend durch Netzbearbeiten noch weitere Formen (Augen und ähnliche Ausbuchtungen) in die Figur bringen, allerdings gibt es auf den Seitenflächen kaum Scheitelpunkte o.ä. ... was kann ich da machen?
2) Ein sehr nerviges Problem hat sich auch bei den Türmen ergeben, die durch das Drehverfahren erstellt wurden: Ich wollte in diese Figur durch Bool'sche Substraktion von Quadern am Kopf die gewohnten "lücken" reinbringen, wie man sie von einer Burg her kennt. Leider entspricht das Ergebnis nicht meinen Erwartungen, da Flächen völlig verschwinden und somit die Figur "blöde" Löcher bekommt. Ich hab schon öfter gehört, dass der Bool'sche Modifikator sehr buggy ist, aber wie kriege ich dennoch auf einfache Weise die "Löcher in den Kopf"?
Danke für die Hilfe!
Grüße, Patrick.