Modellierung mit 3dsmax

webpat2002

Grünschnabel
Moin Leute!

Ich bin noch absoluter 3dsmax-newbie und habe mein erstes Bild erstellt. Es handelt sich dabei um ein Schachbrett, wobei die meisten Figuren durch den Modifikator "Drehverfahren" erstellt wurden - das hat es natürlich ziemlich leicht gemacht ;)

Unter http://www.webpat.de/content/chess.jpg (der Server könnte zZ spinnen=später nochmal versuchen)

könnt ihr mein "Werk" anschauen. Polemik könnt ihr euch bitte sparen, denn es ist wie schon gesagt mein erstes Bild!

Aber ich brauche eure Hilfe :)

Ich hatte nämlich 2 besondere Schwierigkeiten:
1) Die Springer(genauer den Kopf) habe ich durch ein "extrudiertes Spline(Shape?) erstellt; ich wollte anschließend durch Netzbearbeiten noch weitere Formen (Augen und ähnliche Ausbuchtungen) in die Figur bringen, allerdings gibt es auf den Seitenflächen kaum Scheitelpunkte o.ä. ... was kann ich da machen?

2) Ein sehr nerviges Problem hat sich auch bei den Türmen ergeben, die durch das Drehverfahren erstellt wurden: Ich wollte in diese Figur durch Bool'sche Substraktion von Quadern am Kopf die gewohnten "lücken" reinbringen, wie man sie von einer Burg her kennt. Leider entspricht das Ergebnis nicht meinen Erwartungen, da Flächen völlig verschwinden und somit die Figur "blöde" Löcher bekommt. Ich hab schon öfter gehört, dass der Bool'sche Modifikator sehr buggy ist, aber wie kriege ich dennoch auf einfache Weise die "Löcher in den Kopf"?

Danke für die Hilfe!
Grüße, Patrick.
 
Dein Server spinnt in der Tat, laut Neotracer ist kein Nameservereintrag für die Domain da. Naja, kannst ja mal woanders hochladen :)

zu 1) Entweder Flächen teilen, in der Ändernpalette, bzw einfach weitere Flächen erstellen. Man sollte das Objekt der Begierde aber vorher in ein bearbeitbares Netz umwandeln (lgisch :) )!
Eine andere möglichkeit wäre eventuell noch, einen Mesh Modifikator anzuwenden, dann erhälst du auch mehrere Flächen.

zu 2) Das Material des Objektes solltest du im Materialeditor auf zweiseitig stellen, und die fehlenden Flächen neu ziehen. Die "krone" eines Turmes würde ich jedoch nie mit einer Boolischen machen, da nen Quader mit 6 Seiten und 6 Längensegmenten vollkommen reicht, dann kann ich ohne weiteres Die "Turmzähne" nach oben Extrudieren und noch kontrollierter nachbearbeiten!

hf
 
Lass mal einen STL-check über den Trm laufen und die Fehlerstellen anzeigen. Wenn sich da irgendetwas tut, dann ist an der angezeigten Stelle(sehr vermutlich dort, wo die Drehachse durchging) ein Loch im Netz; dadurch weis MAX nicht, wo für die boolsche Operation innen und aussen ist. Verschweiss die Vertices im Zentrum(Achtung - Rückseite ignorieren lassen!).

Alternativ kannst Du auch zuerst den Turm in ein bearbeitbares Netz umwandeln; die obere Fläche um die Zinnenziefe nach innen extrudieren, dann jede 2. der entstandenen Flächen auswählen und die dann nach oben extrudieren.


Wenn schon ein Modifikator zum Geometriedichte erhöhen, dann lieber Facettieren - da bleiben die Kanten hart.
Du könntest das Gesicht Deiner Springer aber auch im Zuge einer Texturierübung mit Bump/Displacementmaps machen - wenn Du nicht gerade extremste Closeups vorhast wär das die bessere Lösung.
 
Zurück