Modell mit bestimmter Kantenbreite aushölen

hans900

Grünschnabel
Hallo miteinander,

ich habe ein Problem, im Cinema habe ich ein Modell aufgebaut, dass ich mit rapid Prototyping 3d drucken will. Jetzt ist das Modell natürlich massiv.
Um kosten zu sparen sollte ich das Modell mit einer Wandstärke von 3mm zum Drucken schicken.
Nach stundenlangen Versuchen habe ich leider keinen Lösungsweg gefunden, wie ich ein geschlossenen massiven Körper bis auf eine bestimmte Wandstärke aushölen kann.

Habt ihr eine Idee?

Ihr könnt euch gerne ein Bild von dem Modell machen:
http://www.michael-hanauer.de/download/modell.png

Vielen Dank für eure Mühen!
 
Stell Cinema auf mm, markier alle Polygone, geh auf extrudieren - gib einen Offset von -3 ein, stell den maximalen Winkel auf über 90°, aktivier die Option Deckflächen und klick auf zuweisen.
Nebenbei - so geschlossen und massiv ist der Körper leider nicht - der scheint mir aus mehreren Einzelteilen zusammengesetzt zu sein. Von daher werden halt mehrere Körper mit Wandstärke erstellt. Um das als einen einzigen Körper mit massiver Wand zu erstellen musst du alles wirklich in einem Stück modellieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hancobln,

vielen Dank für deine shnelle Antwort!
Ja genau das habe ich gerade auch fesgestellt, ich hab das ganze mit Splines, Nurbs und Bolen aufgebaut und dann verbunden. Ich bin leider realitv neu in der Materie. Ich kann mir leider nicht vorstellen wie ich dieses Objekt in einem Stück modelliere. Kann man das zusammengestückelte Modell nicht im nachhinein zu einem geschlossenen verbinden?

Vielen Dank für deine Mühen!!
 
Klar kann man das - die Einzelteile verbinden (vorher alle Polygone im inneren löschen) und dann Optimieren, Punkte verbindet etc. Allerdings dürfte es schneller gehen, das ganze neu zu modellieren.
 
Zurück