Modell anders als die Poligone

Jotho

Erfahrenes Mitglied
Ich hab mir Tutorials angesehen und verstehe eines nicht.
Vieleicht hab ich ja etwas übersehen aber wer weis
Bei den Tutorials ist das Modell nicht gleich den Poligonen
Ein beispiel ist das
3D Tut auf der Seite wie man einen Körper erstellt.
Das Modell ist Schön und Rund und Die Poligone naja die Linien herum sind eckig.
Wenn ich was nach Tuts nachbaue dann kenn ich mich nie aus wie ich das machen soll (bin noch eher ein Anfänger).

Danke im voraus

Ich habe zwar nicht gebau verstanden, worauf Du hinaus willst, aber wenn du die Kanten bei einem Objekt mit Mesh Smooth "schärfer" machen willst, lässt sich das mit der Variablen Crease unter den MeshSmooth Optionen einstellen.

*kusch* weg, böser ollo!
erzähl ihm nicht solche Sachen er benutzt das crease wirklich noch :rolleyes:

also ersteinmal die Funktion die du suchst heisst Meshsmooth damit kannst du das Modell abrunden, wenn du dann scharfe kanten willst musst du neue kanten einfügen (bitte nicht crease benutzen!) die werden automatisch in die berechnung einbezogen und das Endergebniss wird kantiger...

hier ein Softwareübergeifendes Tutorial zu diesem Thema :)

http://www.gfx-scene.de/index.php4?go=tutorial&id=57

Die Kanten die du auf dem Bild ziehst, sind die Kanten des Low Polygon Modells, was mit Hilfe des MeshSmooth Modifikators abgerundet wird.

Wenn ich bei inem "gesmoothten" Objekt mit einer Iterantion nehme und eine "wirklich scharfe" Kante haben will, warum dann nicht crease?
Ich weiss zwar nicht, wie das Ergebnis des Tutorials aussehen soll aber ich habe hier mal den Unterschied zwischen den Beiden Methoden gerendert:
smoothtest.jpg

Also würde ich je nach absicht schon das crease verwenden.

kannst du mit crease auf einen Blick im Basemesh sehen wo du welches Gewicht drauf hast? Schonmal mehrere neue Teile an ein Modell attached und nachgesehn was dann mit deinen creases passiert? Musste schonmal irgendwer anders mit deinen Modellen weiterarbeiten? Glaub mir Creases sind schrecklich, zumal die für unsaubere bzw zu perfekte Kanten sorgen... ein richtig eingesetzter chamfer ist auf jeden Fall realistischer als ne 100% harte Kante die mit crease erstellt wurde ;)

Zurück