mittels VBS einen PC (IP) im lokalen Netz suchen

totuto

Grünschnabel
Salve

Wüsste jemand von euch, ob den folgends mit vbs möglich ist, konnte mit googeln nichts finden, auch bei microsoft.com/technet:( :

Ich möchte einfach die .vbs datei ausführen und folgendes soll geschehen:

Das Netzwerk soll nach der von mir festgelegten IP suchen. Nicht mehr und nicht weniger.

Wäre für einen Löhsungsansatz äusserst dankbar.
Danke für eure Zeit

Willst du feststellen ob der Rechner der diese IP verwendet gerade im Netz angemeldet ist ? Oder was hast du vor ?

Salve

Erstmal Danke für euer Interesse..

Ich möchte ein Skript erstellen, das im Netzwerk einen bestimmten PC sucht:
Manuell mach ich das so:
Rechtsklick auf Netzwerkumgebung \ Computer suchen \ und hier geb ich die IP ein \ suche starten

Wieso?
Da ich mit einem Laptop von Zeit zu Zeit in ein anderes Netz gehe (total andere IP/SM) und wenn ich den vom Netz A wieder zurück ins Netz B gehe (also TCP\IP konfiguriere) dauert das normalerweise unheimlich lange bis Windows den Server sieht (Neu starten will ich nicht immer), um diese Wartezeit zu verkürzen suche ich anhand der IP den Server und schwups habe ich wieder Zugriff.

Habe immer noch kein sauberer Löhsungsansatz gefunden. Es gibt die Möglichkeit das mit AutoIt zu machen, möchte aber lieber ein Script dafür erstellen.

Vielen Dank für eure Zeit....

Der Source-Code schaut nicht schlecht aus. Werde das im Laufe des Tages ausprobieren. Werde den editierten Code posten - sofern er denn auch funktioniert.

Danke

Hallo, ich gehe davon aus, dass Du feste IP-Adressen im Netzwerk verwendest.

Um die Verbindunge der Rechner im Netz ohne umständliche Suche zu beschleunigen, gehe wie folgt vor:

Öfnne die Datei c:\windows\system32\drivers\etc\hosts

dort trägst Du einfach am Ende die IP-Adressen der PC`s im Netzwerk mit Namen ein, und fertig. Damit wird nicht mehr der Name übers Netzwerk aufgelöst, sondern direkte anfragen gesendet.
Beispiel:

1270.0.0.1 localhost
192.168.0.1 ftp-server
192.168.0.2 webserver
80.20.234.123 vpn-server

Ich hoffe, damit endlich Hilfe gefunden zu haben, auch ohne scriptund ohne IP`s ein zu tippen.

Zurück