Hi Leute,
Ich hab in Excel eine Tabelle erstellt die ab und zu verändert wird. Dazu wollte ich versuchen dass das Wort "Version" und die entsprechende Nummer dazu in der Spalte B vor einer Speicherung heruntergezählt wird. Leider bekomme ich nicht ganz hin das zu erstellen.
Es sollte ungefähr so aussehen:
in B2 steht: Version 1.0
in B3 dann: Version 1.1
und so weiter...
Hier erstmal der Code wie er im Moment aussieht:
Hoffe ihr könnt mir etwas helfen da ich vorher nicht oft mit Visual Basic programmiert habe..
mfg
PS: Das Sprungelement ist nur zum Test drinne. Wird später durch eine While-Schleife ersetzt...
Ich hab in Excel eine Tabelle erstellt die ab und zu verändert wird. Dazu wollte ich versuchen dass das Wort "Version" und die entsprechende Nummer dazu in der Spalte B vor einer Speicherung heruntergezählt wird. Leider bekomme ich nicht ganz hin das zu erstellen.
Es sollte ungefähr so aussehen:
in B2 steht: Version 1.0
in B3 dann: Version 1.1
und so weiter...
Hier erstmal der Code wie er im Moment aussieht:
Code:
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
VersionÄnderung = InputBox("Für den verständlicheren Umgang mit der aktuellen Version geben Sie bitte eine kurze Erklärung ihrer Änderungen ein!")
Version = "Version "
Versionnummer = 1.0
AktuelleVersion = Version & Versionnummer
Sprungmarke:
If VersionÄnderung = "" Then
MsgBox "Bitte Änderung eingeben!"
VersionÄnderung = InputBox("Für den verständlicheren Umgang mit der aktuellen Version, geben Sie bitte eine kurze Erklärung ihrer Änderungen ein!")
GoTo Sprungmarke
Else
MsgBox "Änderung erfolgt!"
Versionnummer = Versionnummer + "0,1"
Worksheets("Tabelle3").Range("B2") = AktuelleVersion
Worksheets("Tabelle3").Range("C2") = Now()
Worksheets("Tabelle3").Range("D2") = VersionÄnderung
End If
End Sub
Hoffe ihr könnt mir etwas helfen da ich vorher nicht oft mit Visual Basic programmiert habe..
mfg
PS: Das Sprungelement ist nur zum Test drinne. Wird später durch eine While-Schleife ersetzt...