Mit WinMain eine Konsole erstellen

partitionist

Erfahrenes Mitglied
Ich kenne mich nur mit c++ in der konsolenwelt aus, deshalb frage ich wie kann man mit WinMain eine Konsole erstellen? Ich glaub man hat da mehr Optionen wie das Gestalten der Konsole wie z.B. Schrift...
Könnt ihr mir ein bitte Beispiel zeigen.
 
moin


Wie stellst du dir das genau vor?

Willst du dann wie gewohnt im Konsolenstyle programmieren, nur das die Ausgabe auf deine "nachgemachte" Konsole umgeleitet wird?
Vergiss das, lohnt sich einfach nicht.

Wenn du wirklich etwas visuell gutaussehenden programmieren willst, dann steig auf Windowsprogrammierung um. Bis auf die Ausgabe ist es das Selbe C++ wie für Konsolenanwendung (nur das das Programm etwas anders aufgebaut ist, und viel neues dazu kommt).


mfg
umbrasaxum
 
moin


Ja ich hätte auch gern ein einfaches Beispiel :rolleyes:

Hast du dir mal angeguckt wie umfangreich das Projekt ist?!


mfg
umbrasaxum
 
Ich dachte man könnte mir ein Hello World Beispiel zeigen, naja es gibt ja noch andere Quellen. Wie siehts eigentlich in der Window Konsole aus, kann ich irgendwie die Schrift oder das Konsolenfenster ändern?
 
moin


Wenn du die Eingabeaufforderung meinst, dann hast du per Start->Programme->Zubehör und dann rechte Maustaste auf Eingabeaufforderung->Eigenschaften die Möglichkeit ein paar Einstellungen vorzunehmen.


mfg
umbrasaxum
 
moin


Sowas wäre z.B. möglich:
Code:
#include <windows.h>
#include <iostream>

using namespace std;

int main()
{
	SetConsoleTitle("Test");
    HWND hWnd = FindWindow(NULL, "Test");
	HANDLE hStdOut = GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE);
	
	SetWindowPos(hWnd, NULL, 10, 10, 500, 500, SWP_SHOWWINDOW);

	SetConsoleTextAttribute(hStdOut, FOREGROUND_BLUE | FOREGROUND_GREEN |
		FOREGROUND_INTENSITY | BACKGROUND_BLUE | BACKGROUND_GREEN | BACKGROUND_RED);

	cout << "Hallo";

	cin.get();

	return 0;
}


mfg
umbrasaxum
 
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