Mit welchen Browsern Layout testen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Don Stefano

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

da ich das Layout meiner Seite gerade mit CSS umgestalte würde ich gerne wissen, mit welchen Browsern und welchen Browserversionen ich die Seite testen sollte?

Es soll ja auch mit etwas älteren Browsern korrekt angezeigt werden.

Getestet ist die Seite bislang mit IE 6.0.29 und Firefox 0.8. Diese Brwoser stellen die Seite anständig dar. Aber was ist mit Mozilla, Netscape, Opera oder Safari?

Ich wollte mir einige Versionen unter
http://browsers.evolt.org/
herunterladen aber kenne mich nicht gut genug aus.

Z.B. finde ich unter Mozilla: Firefox, Firebird, Camino, Suite, Phoenix und chimera in zig Versionen. Welche davon muss ich denn nun testen ? Sind das alles andere Browser

Bei Opera blicke ich überhaupt nicht durch, was ich mir da herunterladen sollte http://browsers.evolt.org/?opera/

Wer kann mir also konkrete Hinweise geben, was ich an Browsern herunterladen sollte, welche Versionen und ob es vielleicht eine Downloadadresse gibt mit der ich besser (einfacher) zurecht komme.

Vielen lieben Dank
Stefan

Mit Mozilla, Netscape und Opera kann man in der Regel das gleiche wie im Firefox erwarten.
Falls ein Linux-System zur Verfuegung steht sollte auch noch mit dem Konqueror getestet werden, obwohl der auch meist in die Kategorie mit Mozilla und co. faellt.
Lediglich der Internet Explorer ist halt als Ausreisser bekannt und macht gelegentlich Theater bei der Darstellung.

Ok, danke, das hilft mir schon einmal weiter bzw. spart mir dann natürlich eine Menge Arbeit.

Aber bis zu welchen Versionen (abwärts) sollte ich denn testen ? Was kann man erwarten, mit welchen Browsern die Leute surfen? Verwenden noch manche Netscape 4 oder IE 4 usw. ? Oder reicht es mit den letzten und vorletzten Versionen zu testen?

Muss ich dann dafür Browserweichen schreiben (für ältere Browser) ? Ich bin leider noch CSS Einsteiger und kenne mich nicht allzugut aus.

Oder haben diese User dann einfach Pech gehabt und können die Seite nicht vernünftig ansehen (bzw. nur im unformatieren HTML Code?)

Hier mal ein Beispiel meines CSS Layouts. Ich verwende eigentlich nur CSS1 (wenn ich das richtig sehe) und float Befehle. Die Links funktionieren noch nicht, es ist nur ein Beispiel zum ansehen. Beispiel ansehen

Vielen Dank für weitere Hilfe(n)

Saubere Arbeit, Kompliment. Das CSS-Layout deiner Seite wird in meinen installierten Browsers einheitlich dargestellt:
  • Browsercheck: FireFox 1.0.2, IE 6.0, Mozilla 1.6, Netscape 7.0, Opera 8.01

@ michael

Vielen Dank fürs ansehen. Das liegt dann sicherlich daran, dass ich es beim bearbeiten immer gleich mit IE und Firefox getestet habe.

Aber was ist mit älteren Browsern? Oder verwendet die eh (so gut wie) keiner mehr?
(siehe meine Frage(n) dazu etwas höher). Sollte ich alles noch mit bestimmten älteren Modellen nachprüfen (neben Konqueror für Linux?)

Dankeschön!

Auf NS 4 würde ich nur in soweit Rücksicht nehmen, dass Du das CSS vor ihm versteckst.
Schau Dir Deine Seite besser nicht mit Netscape 4.7 an ;)

Gruß hpvw

Laut Statistiken (z.B. Browserstatistiken) benutzt ja kaum noch jemand NN 4.

Trotzdem gibt es ja einige Menschen die solche alten Versionen (z.B. auch IE 3 oder 4) scheinbar immer noch verwenden.

Wie kann ich denn nun mein CSS vor diesen Browsern verstecken ? Geht das mit sog. Weichen? Wo kann ich nachlesen wie das geht?

Und was passiert dann mit diesen Usern? Sehen die die Seite dann gar nicht oder zumindest in der unformatierten HTML Version?

Und muss ich "Angst" haben, dass meine Seiten nicht in Suchmaschinen oder Webkataloge aufgenommen werden, wenn sie unter diesen alten Browsern nicht funktionieren?

Wie das geht erfährst Du ganz schnell mit Google.
Die Browser bekommen dann die unformatierte Version zu sehen. Suchmaschinen achten ohnehin nur auf den Inhalt und nicht auf das CSS.

Gruß hpvw

Vielen Dank, das dürfte mir helfen. Da lese ich mich mal ein.

Aber noch einmal zurück zu der Frage, ob es Probleme machen könnte, in Webkataloge aufgenommen zu werden, wenn der Redakteur, der meine Seiten ansieht, z.B. NN4 oder einen alten IE verwendet und dann kein Layout zu Gesicht bekommt.

Ich habe in dem ein oder anderern Tutorial gelesen, dass viele von denen noch NN4 verwenden würden. Es kann aber auch sein, dass die Tutorials schon 2-3 Jahre alt sind (das weiß man ja nie).

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand, der viel im Netz unterwegs ist solch alte Versionen verwendet (schon aus Sicherheitsgründen).

Lieber Gruß
Stefan

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück