Mit welchem Befehl verhalten sich Divs wie Layouttabellen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Admi

Erfahrenes Mitglied
Nunja folgendes Problem.
Ich bin gerade dabei mir selbst irgendwie CSS beizubringen.
Bis dato habe ich Webseiten mittels Layouttabellen erstellt.
Wenn sich der Inhalt eines Divs in der Höhe ändert (zB weil ein Script aktiviert wurde), dann dehnte sich die Tabelle automatisch aus UND schob alle unterhalb angelegten Tabellen entsprechend der neuen Tabellenhöhe nach unten.

Bei CSS mag mir dieser Effekt noch nicht gelingen, obwohl ich schon ziehmlich viel versucht habe.
Die overflow-Eigenschaft bringt leider nicht den gewünschten Effekt.
Entweder wird der Inhalt am unterhalb liegenden Divcontainer abgeschnitten, oder er überdeckt ihn, oder oder oder.

Ich versteh einfach nicht, wie man das hinkriegen kann, dass sich beispielsweise das Menu dynamisch verändern (in der Höhe) kann.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben, oder einen Link zu einem passenden Tutorial. Mit Selfhtml komm ich irgendwie nicht weiter.

Thx im voraus
Admi

Hallo Admi,

deine Problembeschreibung ist absolut unklar.

Erstens:
In CSS gibt es keine "Befehle". Du nimmst in CSS lediglich Änderungen bestimmter Eigenschaften von HTML-Elementen vor. Allen HTML-Elementen wird vom Browser, mit dem du eine HTML-Datei öffnest, Eigenschaften (Initialwerte) zugewiesen. Mit den Stylesheets änderst du lediglich die Initialwerte, die in Abhängigkeit vom verwendeten Browser und vom Dokumenttyp der HTML-Datei mehr oder weniger unterschiedlich sind.

Zweitens:
Wenn sich der Inhalt eines Divs in der Höhe ändert (zB weil ein Script aktiviert wurde), dann dehnte sich die Tabelle automatisch ...
Steckt der DIV-Block in der Tabelle oder umgekehrt?
Am besten du beschreibst in möglichst sachlicher Form,

• was du eigentlich erreichen willst,
  • wie (und womit) du das erreichen willst,
  • und was du schon gemacht hast, um o.g. zu erreichen.

Sorry, wenns a bisserl seltsam klingt, aber als Autodidakt hilft einem ja keiner, wenn man was falsch verstanden hat :)

Nunja Gumbo hats schon ganz gut getroffen.
Die Divs sind absolut positioniert. D.h. ich habe ihnen genaue Positionen und Größen zugewiesen, damit mein Layout auch passt.
Es passt ja auch weiterhin....aber nur solange sich nichts daran ändert :)

Beim relativen positionieren hab steh ich aber noch auf dem Schlauch, über deren Funktionsweise (elternelement blabla?...naja ich schau mal auf den Links nach).

Die Index-html enthält zZ lediglich die Festlegungen der Div-ids.
Alles andere wollte ich über die style.css regeln. (Die Scripte atm mal außen vorgelassen)

@Gumbo
Tabelle? Eigentlich wollte ich ja keine Tabellen mehr nutzen (zumindest nicht in der Index.html)
Kann man Tabellen auch in der style.css festlegen. Mir fällt da spontan nur "table-layout", "margin" und "padding" ein. Aber da steh ich leider zZ auch noch a bisserl aufm Schlauch :) Gut Ding will halt Weile haben.

Also danke nochmal für die schnellen Antworten.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück