Mit welchem Arbeitsspeicher könnte ich den PC aufrüsten?

UnderMonkey

Mitglied
Hallo,

irgendwie bin ich im Moment ziemlich durcheinander..Schaute eben bei eBay nach und dort fielen mir sofort die verschiedenen Arten der Speicher auf. SDRAM, DDR2-Ram etc und die verschiedenen Polungen. Nun weiß ich garnicht wonach ich suchen muss?
Folgendes schluckt mein Diagnoseprogramm aus:

[ DIMM1: 256 MB PC3200 DDR SDRAM ]

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Seriennummer Keine
Modulgröße 256 MB (1 rows, 4 banks)
Modulart Unbuffered
Speicherart DDR SDRAM
Speichergeschwindigkeit PC3200 (200 MHz)
Modulbreite 64 bit
Modulspannung SSTL 2.5
Fehlerkorrekturmethode Keine
Auffrischungsrate Reduziert (7.8 us), Self-Refresh

Speicher Timings:
@ 200 MHz 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)

Muss mich seit Jahren mit nicht allzuschnellen PCs rumplagen und bin deswegen auch einiges geduldiger geworden..aber heut war ich echt kurz davor den PC Tisch zu vergewaltigen :-( ;)

Also - könnt ihr mir sagen wonach ich suchen muss? "DDR SDRAM" ist bei eBay nicht aufgeführt..: klick

Danke und Gruß
Dejan

Du hast z.Z. diese Module verbaut:
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1100036/preis_DDR-RAM+400+MHz
also PC3200, welcher bei dir mit 200 Mhz getaktet ist.
Entweder einen der gleichen Firma mit gleichen Timing einbauen "2.5-3-3-8" in DIMM2, dann hast du 512 Mb gesamt oder 2 x 512 (wenn möglich als Kit), da evt. dein Board (uns leider unbekannt) oben angesprochenes Dual-Channel unterstützt.
Poste dein Board, das BS + deine bevorzugsten Anwendungen am PC, dann kann man detaillierter antworten, da verschiedene Boards kein RAM-Mix mögen (Hersteller, Grösse) und XP auch recht eigen ist in solchen Fällen.
Link habe ich extra gesetzt, damit du die Preise vergleichen kannst.

Wenn du Windows XP einsetzt empfehle ich dir den Einsatz von 1 GB RAM (wenn Dual Channel möglich ist, dann in Form von 2x512 MB), da WinXP bei einer Standardinstallation doch recht "verfressen" ist und wenn man mal viele Fenster offen hat 512 MB da nen Engpass sein können. Man merkt auch deutlich den Unterschied, z.B. ist beim PC meiner Freundin 3x256 MB RAM drin, also 768 MB RAM, aber der Rechner hat teilweise aussetzer, eil der RAM dahintuckert... Hätte sie 2x512 MB RAM, wär der wesentlich schneller :) (mit WinXP).

Alternativ ist vielleicht dieser Toms Hardware Guide Artikel vielleicht interessant. Ich spiele mit dem Gedanken, des nach zu machen...

Gruß Radhad

Zurück