Mit was wurde sowas gebaut?http://www.screenvader.com/

Also macht man das nur mit Macromedia Flash Und wie bekommt man das hin das es so verschwommen ist? Im hintergrund mehr im Vordergrund weniger?

Hi,

das "Verschwimmen" wäre das geringere Problem (man überlagert einfach mehrere identische Instanzen, die man mit zunehmender Tiefe gegeneinander verschiebt und transparent darstellt - mir war auch so, als gäbe es ab Flash 8 einen Filter dafür...).

Um diese 3D-Projektion zu realisieren, musst Du Dich allerdings mit den nötigen Algorithmen auseinandersetzen (Flash bringt keine eigene 3D-Engine mit), um die MovieClips richtig zu positionieren und zu skalieren. Wenn Du schon ein paar Programmier- bzw. Scriptingerfahrungen hast, könnte das Tutorial von Jens vielleicht interessant für Dich sein. Wenn nicht, wirst Du Dich wohl nach fertigen Vorlagen umschauen müssen (oder Dich ein paar Monate intensiv mit ActionScript befassen).

Gruß
.

Hi,
wenn mich nicht alles täuscht, könnte man auch die 3d-Engine von Director benutzen. Das erfordert allerdings Skills in Lingo/ Javascript...

Gruß

... dann läufts aber nur mit dem Shockwave-PlugIn und man braucht Director (was auch nicht ganz billig ist) ... oder sehe ich das falsch?

Ein darartiger Pseudo-3D-Effekt lässt sich durchaus auch mit Flash erzeugen; nötig sind nur entsprechende Formeln zur Projektion von einem 3D- in ein 2D-Koordinatensystem - im Prinzip nichts wildes, aber ein wenig Einlese- und Probierzeit erfordert das schon, und die habe ich im Moment leider nicht (vielleicht im Februar ;) ).

Gruß
.

.. dann läufts aber nur mit dem Shockwave-PlugIn und man braucht Director (was auch nicht ganz billig ist) ... oder sehe ich das falsch?

...doch, das siehst du richtig;) Allerdings gibts ne funktionstüchtige 30-Tage-Version von Director auf der MM-HP. Ich dachte man kann Director-Filme mittlerweile übers FlashPlugin darstellen, hab mich aber getäuscht. Insofern ist es wohl das Beste sich ins Pseudo3d reinzulesen...

Gruß

Hi,

ich hatte mal ein wenig Zeit und habe mal einen Ansatz als Beispiel erstellt (Flash 8, siehe Anhang). Richtiges 3D ist das natürlich nicht - eher eine Art Pseudo-Radialprojektion. ;)

Gruß
.

Anhänge

Zurück