Mit VLC im Netzwerk streamen/Decodierung auf Medienrechner

xyz28

Mitglied
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Mein Laptop ist leider zu schwach um Filme in Full-HD Auflösung (1080p .mkv Format) abzuspielen, es kommt zu rucklern und Bildfehlern.
Auf meinem PC hingegen kann ich die Filme ohne Probleme abspielen.
Nun mag ich nicht die ganze Zeit vorm PC sitzen wenn ich mir mal was angucke.
Gibt es eine Möglichkeit, dass mein PC die Datei quasi decodiert und dann nur noch das Output-Signal an den Laptop übertragen wird mit VLC (oder vllt. anderer kostenloser Software)? Der Laptop soll also nur als Monitor dienen. (Das Netzwerk hat 100Mbit/s)


Mit freundlichen Grüßen
 
Ich bezweifle es. Einzig möglich wäre, wenn Du auf dem Hauptrechner On-The-Fly umkodierst in Divx zB, aber auch Dies dauert erheblich länger als Echtzeit, und noch ist nicht garantiert, ob DAS Dein kleiner Laptop wiedergeben kann.

Kurze Rechnung : 1920x1080x24Frames macht immerhin knapp 147MB/sek. oder knapp 1,2GBit, also ist auch Dein Netzwerk deutlich (Faktor 10) mit den Rohdaten überlastet.

mfg chmee
 
Tut mir leid ich kann die Rechnung leider nicht ganz nachvollziehen?
Zum Beispiel habe ich hier eine Datei:

Größe: 8.328.541 kB
Länge des Films: ca. 116min

Wenn ich das runterrechne komm ich auf ca. 1200kB/s ~ 9,6MBit/s und das liegt ja im Rahmen dessen was das Netzwerk schafft.
 
Das ist die Bitrate des kodierten Filmes, also in einen Codec gezwängt. Wie Du selbst bemerkt hast, ist Dein Lappi nicht in der Lage, den Codec in Echtzeit zu dekodieren und den Film anzuzeigen. Also war die Idee, die Dekodierung dem Hauptrechner zu überlassen, und dem Lappi nur die Anzeige der Rohdaten aufzubürden. Unterm Strich müsstest Du einen Codec finden, der (1) HD unterstützt, (2) in Echtzeit transkodiert werden kann und (3) auf Deinem Laptop ohne Ruckeln dekodiert und wiedergegeben werden kann. Und diesen wirst Du nicht finden, weil Dein Laptop scheinbar absolut überlastet ist.

..mein PC die Datei quasi decodiert und dann nur noch das Output-Signal an den Laptop übertragen..
Du sprachst doch vom Outputsignal, welches die von mir genannten Datenmenge produziert.

mfg chmee
 
Gut das mit den Rohdaten verstehe ich.
Also ganz und gar unterirdisch ist der Laptop nicht:

Core2Duo mit 1,66GHz
2GB Ram
128MB Geforce 8400M

Es reicht ja auch für alles, ausser halt Full-HD, mit 720p gibts keine Probleme. Ich hab auch schon probiert das Ganze von der Grafikkarte berechnen zu lassen mit Mediaplayer Classic Homecinema, hat ja leider auch nicht funktioniert.
Könnte es sonst noch alternativen geben?

MfG
 
Dein Lappi ist wahrlich nicht so schlecht, aber Filmdecoding ist eine Singleprozessor-Sache, also bekommt er nur einen Core mit 1,66GHz. Das ist nicht viel. Zudem weiss ich nicht, inwieweit die 8400M Teile abnehmen kann und (!) Ob Du MPC Homecinema richtig konfiguriert hast (siehe auf der Seite zu MPC HC)

mfg chmee
 
Zurück