Mit VBA neue Tabellenspalte einfügen

Marcelloberlin

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe in einer Tabelle "Preisliste" Leistungen und dazu gehörige Listenpreise erfasst.

Mit einem Formular "Preisabsprachen" möchte ich in der Preisliste für einzelne Kunden
individuelle Preise ablegen.

Über ein Kombinationsfeld des Formulars kann man den Kunden mit der dazugehörigen Kundennummer aus der Tabelle "Kunden" aufrufen.

Nun möchte ich, dass das Forular checkt ob in der Tabelle "Preisliste" bereits eine Spalte mit der Kundennummer existiert. Falls nicht soll sie dort im Format Währung angelegt werden.

Wie geht das?

Hallo Marcelloberlin,

um herauszufinden, ob es die Kundennummer schon gibt, kanns Du einfach danach suchen (Setze eine Selection auf die Zeile in der die Kundennummern stehen):

Code:
Set vSpalte = Selection.Find(What:= vKundennummer, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False)
        If KSTZeile Is Nothing Then
            'Kundennummer noch nicht da
        Else
            'Kundennummer da
        End If

Wenn Du die Zelle findest, in der die Kundennummer steht, kannst Du mit
Code:
vZeile = Selection.Find(What:=vKundennummer, After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, MatchCase:=False).Row
die Zeile und .Column die Spalte herausfinden.

Wie Du eine neue Spalte einfügst und formatierst, kannst Du selbst herausfinden, indem Du das in einem Makro aufnimmst und Dir den Code dazu ansiehst.

Lieben Gruß
noreya

Zurück