Mit Script neues html document öffnen?

timkon

Grünschnabel
Hi, habe mal kurz eine Frage.

Mit diesem Script gebe ich in meiner index.html in dem dic container "main" den Text aus.

Code:
document.getElementById('main').innerHTML = 'Das hier ist einTest';

Ist es damit auch möglich, ein neues document in den container zu laden? Vielleicht wenn man anstatt innerHTML was anderes nimmt? In der neuen html Seite soll nur formatierter Text erscheinen.

Geht das mit JavaScript (DOM) überhaupt, oder müsste ich da vielleicht zu php wechseln?

Danke für Hilfe!

ein Dokument innerhalb des Dokumentes funktioniert nicht...es kann nur eines geben, ums mal so auszudrücken.:-)

Was willst du denn machen...wozu benötigst du dieses Dokument?

Ich habe nur eine Index Seite wollte nich mit Frames arbeitn. So jetzt habe ich alles schön in Container eingeteilt. Navigation usw.

In dem main container soll jetzt immer die durch die Navi aufgerufene Seite angezeigt werden. Wenn das nich geht müsste ich ja für jede neue Seite ein neues Script schreiben. Wo dann der Text mit innerHTML drin steht, wäre sehr schlecht. Wenn ich aber Documente laden könnte die nur aus TExt bestehen, könnte ich ein Script schreiben was dann als parameter die Seite erhält, diese wird dann aufgerufen und der Text in meinem Main Container aufgerufen. So hatte ich mir das gedacht!

Vielelicht wäre iFrame eine alternative, aber das sieht so blöde aus!

mal anderen Ansatz. Gibt es nicht eine Möglichkeit in einem Script auf ein html document zu verweisen und dann den text innerhalb von body auszulesen (mit return zurücliefern lassen) und das dann durch innerHTML ausgeben lassen?

Geht das vielleicht?

Ahso,

also rein prinzipiell ist das kein Problem.

Aber bei der ganzen Sache erstmal ein wichtiger Gesichtspunkt: wenn du per JS navigierst, verschliesst du Usern ohne JS deine Seite.

Es gäbe daher diese Variante:
du erstellst alles ganz normale Seiten mit den jeweiligen Inhalten, der Navigation(normal verlinkt) und allem drumherum(PHP wäre da schon hilfreich, aber wenn alles andere immer gleich bleibt ausser dem Inhalt, sollte es auch per Hand gehen...wäre ein bisschen mehr Arbeit).

Was du dann machen kannst für User mit JS:
Du manipulierst die Navigation, indem du die herkömmlichen Links "deaktivierst", und stattdessen beim Anklicken per AJAX das neue Dokument vom Server abfragst.
Aus dem Dokument extrahierst du dann den änderlichen Inhalt(das ist das, was du wohl im vorrangegangen Posting meintest) und gibst ihn im Container aus.

Wenn du weisst, was dir zusagt, sag Bescheid, dann können wir weitersehen :)

also die Variante für User mit JS klingt schon mal gut.

Das mit der Navi und JS habe ich mir auch schon überlegt, habe auch noch viele weitere andere Script ohne die ist die Seite fast leer. Wollt das so machen, dass ich vorher abfrage, ob javascript an ist oder nich, falls nich soll nen Fehlerseite, in der ich drauf HInweise oder alert. Geht ja nicht anders, verzichten auf JS wollte ich eigentlich nicht!

Und wie soll das dann ablaufen? Das neue Document ist ja einfach nur ne Seite mit Text der mit css etwas formatiert wurde. Der steht ja bekanntlich innherhalb von body. Nur diesen Teil will ich auslesen uns in dem div ausgeben!

aha, kann mir das ehrlich gesagt grade nich so vorstellen was da passiert. Es kommt jetzt aber noch was hinzu. Habe jetzt doch auf Frames umgestellt.

Jetzt rufe ich das Script aus dem navi frame also navi.html auf. In dem Main Frame, im container "main" soll jetzt der Text ausgegeben werden. Also nich nur in einem anderen Container sondern auch noch in einem anderem Frame. Wie geht das dann?

Dann noch was, wie verweise ich denn überhaupt auf das html document aus dem ich den Text auslesen will?

Hat vielleicht jemad ein fertiges Beispiel oder kann mir kurz ein kleinen Abschnitt Code schicken? Wäre super!

Danke schon mal!

Wenn du mit Frames arbeitest, kannst du dir das Skript eigentlich komplett sparen.

Gebe bei den Links als target-Attribut den Namen des Zielframes ein, und als href halt die betreffende URL, fertig.

Neue Beiträge

Zurück