mit schleifenvariable rechnen

Zero2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich weis leider keinen passenderen Titel. :)
Aus einer DB kommen Werte, die ich in einer Schleife zusammenrechne.

Jetzt hab ich aber keinen Schimmer wie ich die Gesamtsumme der errechneten Werte bekomme.
Also meine Schleife sieht so aus:
PHP:
while($row=mysql_fetch_array($res_artikel,MYSQL_ASSOC)) {
  $gpreis = $row["menge"]*$row["epreis"];
  echo "<tr>";
  echo "<td><input style='border:0px solid <?php echo $input_rand_color; ?>;font-size:10px;font-family:verdana' name='position' value='".$row["position"]."' type='text' size='3' maxlength='3'></td>";
  echo "<td><input style='border:0px solid <?php echo $input_rand_color; ?>;font-size:10px;font-family:verdana;text-align:right' name='menge' value='".$row["menge"]."' type='text' size='10' maxlength='6'></td>";
  echo "<td><input style='border:0px solid <?php echo $input_rand_color; ?>;font-size:10px;font-family:verdana' name='einheit' value='".$row["einheit"]."' type='text' size='10' maxlength='15'></td>";
  echo "<td><input style='border:0px solid <?php echo $input_rand_color; ?>;font-size:10px;font-family:verdana' name='bezeichnung' value='".$row["bezeichnung"]."' type='text' size='51' maxlength='50'></td>";
  echo "<td><input style='border:0px solid <?php echo $input_rand_color; ?>;font-size:10px;font-family:verdana' name='werk' value='".$row["werk"]."' type='text' size='10' maxlength='10'></td>";
  echo "<td><input style='border:0px solid <?php echo $input_rand_color; ?>;font-size:10px;font-family:verdana' name='epreis' value='".$row["epreis"]."' type='text' size='11' maxlength='10'></td>";
  echo "<td><input style='border:0px solid <?php echo $input_rand_color; ?>;font-size:10px;font-family:verdana' name='gpreis' value='".$gpreis."' type='text' size='11' maxlength='10'></td>";
  echo "</tr>";
  }
Für jeden Datensatz wird also ein Gesamtpreis aus der Menge * EPreis errechnet, aber ich weis keinen Ansatz wie ich die ganzen Gesamtpreise zusammenrechne.

Kann mir jemand diesbezüglich helfen?

MfG Maik

PHP:
<?php
$gesamt = 0;
while($row=mysql_fetch_array($res_artikel,MYSQL_ASSOC)) {
  $gpreis = $row["menge"]*$row["epreis"];
  $gesamt += $gpreis;
  echo "<tr>";
  echo "<td><input style='border:0px solid <?php echo $input_rand_color; ?>;font-size:10px;font-family:verdana' name='position' value='".$row["position"]."' type='text' size='3' maxlength='3'></td>";
  echo "<td><input style='border:0px solid <?php echo $input_rand_color; ?>;font-size:10px;font-family:verdana;text-align:right' name='menge' value='".$row["menge"]."' type='text' size='10' maxlength='6'></td>";
  echo "<td><input style='border:0px solid <?php echo $input_rand_color; ?>;font-size:10px;font-family:verdana' name='einheit' value='".$row["einheit"]."' type='text' size='10' maxlength='15'></td>";
  echo "<td><input style='border:0px solid <?php echo $input_rand_color; ?>;font-size:10px;font-family:verdana' name='bezeichnung' value='".$row["bezeichnung"]."' type='text' size='51' maxlength='50'></td>";
  echo "<td><input style='border:0px solid <?php echo $input_rand_color; ?>;font-size:10px;font-family:verdana' name='werk' value='".$row["werk"]."' type='text' size='10' maxlength='10'></td>";
  echo "<td><input style='border:0px solid <?php echo $input_rand_color; ?>;font-size:10px;font-family:verdana' name='epreis' value='".$row["epreis"]."' type='text' size='11' maxlength='10'></td>";
  echo "<td><input style='border:0px solid <?php echo $input_rand_color; ?>;font-size:10px;font-family:verdana' name='gpreis' value='".$gpreis."' type='text' size='11' maxlength='10'></td>";
  echo "</tr>";
  }
?>
Durch
PHP:
$gesamt += $gpreis;
Wird der Preis von $gpreis einfach immer zu $gesamt dazugerechnet. Nach der Schleife kannst du dann bequem auf $gesamt zugreifen und den Wert ausgeben.

Übrigens finde ich dieses Inline <?php ?> nicht gerade schön. (Persönliche Meinung ;))

Ich bin einfach nur unwürdig. :rolleyes:

Dankeschön. Aber auf sowas muß man erstmal kommen.
Ich hatte ja $varnetto = $gpreis; schon in der Schleife, aber darauf, vor das = noch ein + zu machen wär ich nie gekommen?

Wo lernt Ihr das nur? :eek:

MfG Maik

Zurück