Hi!
Wir machen in Informatik gerade PHP und mySQL und schreiben ein Guestbook und eine Linkliste.
Da wir einige Dinge überprüfen wollen und ich gar keine Ahnung von regex habe, bitte ich euch um Hilfe. Also:
1. Wollen wir überprüfen, ob die email eine gültige Form hat (z.b. a@b.de, oder a.b@c.com oder f_gh@ijk.lmno)
2. Muss im Name-Feld mindestens ein Buchstabe eingegeben werden
3. Darf im Eintrag-Feld kein HTML-Code stehen
2. könnte ich denk ich noch alleine hinbekommen, aber bei den anderen bin ich absolut machtlos. Hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Hier mal mein PHP-Script:
Das bisherige Muster funktioniert nicht, es wird weder in die DB eingetragen noch wird ein Fehler ausgegeben.
Wir machen in Informatik gerade PHP und mySQL und schreiben ein Guestbook und eine Linkliste.
Da wir einige Dinge überprüfen wollen und ich gar keine Ahnung von regex habe, bitte ich euch um Hilfe. Also:
1. Wollen wir überprüfen, ob die email eine gültige Form hat (z.b. a@b.de, oder a.b@c.com oder f_gh@ijk.lmno)
2. Muss im Name-Feld mindestens ein Buchstabe eingegeben werden
3. Darf im Eintrag-Feld kein HTML-Code stehen
2. könnte ich denk ich noch alleine hinbekommen, aber bei den anderen bin ich absolut machtlos. Hoffe, dass ihr mir helfen könnt! Hier mal mein PHP-Script:
PHP:
$url = $HTTP_POST_VARS["url"];
$username = $HTTP_POST_VARS["username"];
$beschreibung = $HTTP_POST_VARS["beschreibung"];
$email = trim($HTTP_POST_VARS["email"]);
$zeit = date("d.m.Y H:i");
$muster = "^[_a-zA-Z0-9-](\.{0,1}[_a-zA-Z0-9-])*@([_a-zA-Z0-9-]{2,}\.){0,}[_a-zA-Z0-9-]{3,}(\.[_a-zA-Z]{2,4}){1,2}$";
if (ereg_match($muster, $email)) {
echo "klappt!";
mysql_query("INSERT INTO links (username,email,url,beschreibung,zeit) VALUES ('$username','$email','$url','$beschreibung','$zeit')") or die(mysql_error());
}
else {
echo "Fehler! Keine gueltige email angegeben!";
}
Das bisherige Muster funktioniert nicht, es wird weder in die DB eingetragen noch wird ein Fehler ausgegeben.