mit PS verzerrte Banden gerade richten

cater

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich würde gern ein Bandenmuster, das verzerrt ist, mit Hilfe von PS gerade richten. Gibt es da eine Möglichkeit per Hand eine (schiefe) Linie (s.Bsp. rote Linie) (am besten mehrere, da ungleich verzerrt) auf Höhe zusammengehörender Banden zu ziehen und dann das Bild anhand dieser Linie (welche am Ende gerade sein soll) auszurichten?

Habe das zur Veranschaulichung mal auf gezeichnet. Das zur Verfügung stehende Bild ist ein JPEG Scan, also keine Vektorgrafik. Das Beispiel ist nur exemplarisch.

Vielen Dank schonmal

Anhänge

• verzerrte banden.jpg
    verzerrte banden.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 37
Hi,
viel Spass damit.
Zeichne diese gestrichelten Linien neu. Damit erspaarst du dir viel Ärger.
Ansonsten mußt du jeweils eine Auswahl machen dann STRG+T und im Optionenmenü das Raster einschalten. Dann kannst du versuchen das zu verzerren. Aber das wird nicht wirklich funktionieren, da du das Raster nicht genau genug einstellen kannst.
Der andere Weg wäre über den Verflüssigenfilter zu gehen und die Verzerrungen in die andere Richtung zu verzerren.

Aber wie gesagt das wird dich nicht glücklich machen. mal davon abgesehen dass das extrem interpoliert (weichgezeichnet) würde.

Viele Grüße

Wie gesagt, das Beispiel ist exemplarisch (es geht nicht um gestrichelte Linien, die ich neu zeichnen könnte, das hab ich nur schnell zur Veranschaulichung gezeichnet). Worum es geht, sind Gelfotos aus der Molekularbiologie wie bspw. auf dieser Seite zu sehen (Fig. 5). Das Foto zeigt, wie die Banden auf der linken Seite nach unten verzerrt sind, der Betrachter weiß auf welche Höhe sie gehören, ich möchte es aber per Software korrigieren. In dem Foto auf der Seite ist es auch nicht so stark verzerrt.
Vielleicht hat jemand noch Ideen? Mit Photoshops "Pfade" müsste es doch möglich sein oder nicht?

Hi,
warum meinst du das es mit den Pfaden gehen sollte? Mit Pfaden kann man nichts verzerren.
Wie gesagt, du kannst diese einzelnen Streifen Auswählen und jeweils einzeln bearbeiten. Dadurch reduzierst du etwas deine Probleme aber ansonsten hast du ansich nur die Möglichkeiten die ich dir oben genannt habe.
Vieleicht hat noch jemand anderes eine Idee.

Viele Grüße

Den gebogenen Bereich Markieren, eine neue Ebene daraus machen und dann mit dem Verkrümmen Werkzeug rumspielen. (Bearbeiten -> Transformieren -> Verkrümmen).
Du kannst damit relativ gute optische Ergebnisse erziehlen.
Ist aber sicher nicht wissenschaftlich korrekt.

Hi,
also genau das meinte ich mit dem raster, mir war der Name entfallen.
Aber bei so Verzerrungen ist eben der Qualitätsverlust extrem hoch bis er die Verzerrungen raus hat.
Versuchen würd ichs natürlich mal. Nur ob er damit glücklich wird.

Viele Grüße

Neue Beiträge

Zurück