Mit PHP Wörter mischen

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

mit dem Script kann mann Wörter mischen:

PHP:
<?php
 $text = "Guten Morgen liebe Sorgen, seid Ihr auch schon alle da?";
 echo str_shuffle($text);

// Ausgabe: n MuSoo ng ciee enbseid I?hr aenh sc alutGele dorlhrga,
?>

Aber das sieht so nichts aus, wäre es auch möglich, dass die Wörter zusammengeschrieben bleiben und gemischt werden?

Ich könnte auch einen Link zu Beispielen und Erläuterungen wie man mit PHP Text bearbeiten kann gebrauchen. :)

mit split die Leerzeichen zählen und die Wörter in Array speichern und per zufall (mt_rand) wieder ausgeben

Gruß aus Sachsen-Anhalt

ich würde das so machen

PHP:
  $text = "Guten morgen liebe Sorgen, seid ihr auch schon alle da ?";
  $text = explode(" " , $text);
shuffle($text);
  for($i = 0 ; $i < count($text) ; $i++){
     echo $text[$i]." ";
  }

weitere Spielchen zum Beispiel hier ;)
PHP:
  	$text = "Guten morgen liebe Sorgen , seid ihr auch schon alle da";

$woerter = explode(" " , $text);

for($i = 0 ; $i< count($woerter); $i++){
  	  if(strlen($woerter[$i]) <= 3)
  	  {
  		echo $woerter[$i]." ";
  	  }
  	  else
  	  {
  		$first = substr($woerter[$i] ,0,1);
  		$last = substr($woerter[$i] ,strlen($woerter[$i])-1 , strlen($woerter[$i]));
  		$dazwischen = str_shuffle(substr($woerter[$i] , 1 , strlen($woerter[$i])-2));
  		echo $first.$dazwischen.$last." ";
  	  }
  	}

Zuletzt bearbeitet:
@ FipsTheThief

Danke für deine Beispiele die waren gut. Ich habe selber noch Probleme die Syntax von PHP zu kapieren aber in Zukunft will ich das mal lernen mit ein paar guten Tutorials.

son gohan hat gesagt.:
@ FipsTheThief

Danke für deine Beispiele die waren gut. Ich habe selber noch Probleme die Syntax von PHP zu kapieren aber in Zukunft will ich das mal lernen mit ein paar guten Tutorials.

Gern doch.
Ich selber lern auch noch PHP aber bin mit meinen Anfänger Büchern so gut wie durch. Weiss ja nicht welche Erfahrungen du hast in Sachen programmieren.

Nen Buch für "dumme" ist das PHP4 IT-Tutorial , eigentlich sehr gut geschrieben und verständlich. Auch wenn einiges fehlt. Aber das kann man sich dann selber beibringen.

gute Tuts die ich so kenne sind :

Schattenbaum
Quakenet#PHP Tutorial

Ansonsten nutze ich immer gern mal http://www.selfphp.de , ne gute Referenz mit Codebeispielen zu den Funktionen.

Zurück