Mit PHP Software programmieren?

  • Themenstarter Themenstarter di-five
  • Beginndatum Beginndatum
D

di-five

Hallo,

ich habe mal gehört, dass man mit PHP Software programmieren kann?

Kann man mit PHP (mit der Zend Engine?) oder so echt ausführbare Programme für Windows programmieren?

Wäre über eine kurze Antwort dankbar.

Viele Grüße

di-five
 
Naja, richtige Programme eigentlich nicht. Mit PHP-GTK kann man wohl zwar auch grafische Oberflaechen zaubern, aber PHP ist auch ganz einfach nicht dafuer gedacht sowas zu machen.
Ich selbst nutze PHP zum Teil auch fuer Shell-Scripts aber das war es dann auch was ich damit an "Zweckentfremdung" betreibe. PHP ist halt dafuer entwickelt worden um fuer's Web zu programmieren.
 
Wobei es grundsätzlich geht - gibt sogar mehere ansätze. PHPGTK 2 steht kurz vor dem release und unterstützt damit GTK2 Widgets. Beipiel für ein PHPGTK Programm wäre AgataReports (http://www.agata.org.br/us/index.php). Man könnte auch PHP mit XUL verwenden um grafische Anwendungen zu bauen (hat die Mayflower AG für Sixt gemacht). Mit PriadoBlender kann man schlussendlich PHP scripts (egal ob GTK oder nicht) in exe files packen, die keine weitere PHP installation am zielrechner brauchen - ich mach das manchmal wenn freunde sehr schnell, extrem simple tools brauchen... (geht schneller als Visual Studio überhaupt zu booten ;))

ciao
Andreas
 
Hehe, genau das wollte ich wissen! :-)

Vielen Dank für die Antworten!

Viele Grüße

di-five
 
gibts irgendwo ein tutorial wie man eine php gtk datei ausführt? Ich schaffe es nicht sie zum laufen zum bringen!
 
Unter welchem Betriebssystem denn?

Unter Linux kann man sich das etwas einfacher machen sodass man das Script direkt aufrufen kann, so wie jedes andere Shell-Script oder Programm auch. Nur unter Windows duerfte dies nicht gehen und es muss somit immer der PHP-Parser aufgerufen werden mit dem auszufuehrenden Script als Parameter.

Wenn Du Dein PHP-Script unter Linux so aufbaust (wird ist hier die erste Zeile) kannst Du es wie jedes andere Programm aufrufen ohne vorher den Weg ueber den PHP-Parser (der wird dann automatisch aufgerufen). Den Pfad zum PHP-Binary musst Du da dann natuerlich noch anpassen.
PHP:
#!/usr/bin/php
<?php
echo "Hier sollte eigentlich ganz viel Code stehen.\n";
?>
Wichtig ist dabei dann natuerlich auch, dass die Datei Ausfuehrrechte bekommt, was nicht noetig ist wenn Du sie manuell an den PHP-Parser uebergibst.
 
Zurück