Hallo Tutorials.de-User!
Ich hoffe ich bin hier in dem richtigen Forum gelandet
Folgendes Szenario:
Ich bin für die Registrierung der Domains in unserem Hause zuständig und muss täglich einige Domains registrieren, löschen, Updaten...etc. Dafür muss ich einige Arbeitschritte ausführen, die ich gerne automatisieren würde.
1. Eintrag der DNS Zonen auf 3 DNS Servern
2. Registrierung des Inhabers und Admin-C bei unserem Registrar via Mail
3. Registrierung der Domain via Mail
4. Datenbank Einträge mit allen wichtigen Informationen
Jetzt würde ich gerne ein Webinterface zusammen basteln, dass all diese Funktionen beinhaltet.
Mein Problem ist der Punkt 1, denn wie bekomme ich es hin über ein Webinterface Zugriff auf eine Shell zubekommen und die /etc/named.conf zu verändert. Der Bind-Dienst muss natürlich auch neugestartet werden.
Die Punkte 2-4 bekomme ich hin... das ist ja easy
Würde mich über eine Antwort freuen.
Fishy
Ich hoffe ich bin hier in dem richtigen Forum gelandet
Folgendes Szenario:
Ich bin für die Registrierung der Domains in unserem Hause zuständig und muss täglich einige Domains registrieren, löschen, Updaten...etc. Dafür muss ich einige Arbeitschritte ausführen, die ich gerne automatisieren würde.
1. Eintrag der DNS Zonen auf 3 DNS Servern
2. Registrierung des Inhabers und Admin-C bei unserem Registrar via Mail
3. Registrierung der Domain via Mail
4. Datenbank Einträge mit allen wichtigen Informationen
Jetzt würde ich gerne ein Webinterface zusammen basteln, dass all diese Funktionen beinhaltet.
Mein Problem ist der Punkt 1, denn wie bekomme ich es hin über ein Webinterface Zugriff auf eine Shell zubekommen und die /etc/named.conf zu verändert. Der Bind-Dienst muss natürlich auch neugestartet werden.
Die Punkte 2-4 bekomme ich hin... das ist ja easy
Würde mich über eine Antwort freuen.
Fishy