Mit PHP lediglich einen Bildausschnitt anzeigen

exed

Mitglied
Hallo

Um schon mal vorzubeugen das es heist wir haben das schon ewige mal durchgekaut.
Habe gerade die Suchfunktion benützt (ja ich kenn sie ;)) und zu dem Thema nichts gefunden.

Also ich soll will eine bereits vorhandene Datei veränder. Die Datei wird immer dann required wenn man ein Bild anzeigen will. Nun möchte ich euch bitten mir mal Vorschläge, Tipps oder einfach nur die Funktionen zu nennen die man benutzt um einen Bildausschnitt anzeigen lassen kann.
Um es nochmal zu verdeutlichen ich will im Header immer wieder verschiedene Bilder anzeigen lassen, welche vom Kunden hochgeladen werden und daher nicht immer eine größe von 400 x 200 px hat. Um nun vorzubeugen das auf der rechten Seite des Headers zum Beispiel 100 px groß ist weil das ursprünchliche Bild ein anders Seitenverhältniss hat.

Ich muss also von einem z.b. 600x400px großen Bild einen Bildausschnitt bestimmen und diesen dann anzeigen lassen.

Auf welche weiße kann ich das verwirklichen?

Vielen Dank im voraus
exed

Hi
habe mir gerade deinen Link angesehen.
Kann es sein das diese Funktion das Bild verzerrt?
Ich möchte eigentlich ein Abbild des eigentlichen Bildes im Cache
erstellen das die geünschten 400x200 hat und dabei nicht verzerrt wird.
Es soll dann wirklich nur ein Ausschnitt des original Bildes angezeigt werden.
Habe hierzu gleich nochmal eine Frage;). Wie kann ich es steuern wo dieser Ausschnitt entnommen werden soll. Also links anfangen oder recht, oben, unten oder mitte....?

Gruß
exed

Zurück