mit php in mySQL Datenbank schreiben, Datenbankinfos in inc.datei gespeichert

PizzaJT

Grünschnabel
HI

Ich habe ein riesenproblem, ansich ist das recht lächerlich für Euch profis. Ich bin aber ein totaler neueinsteiger bei Php.
Ich habe eine html Datei mit 3 Feldern.
über <form action="insert.php" method="POST" name=""> werden 3 Felder an instert.php übergeben, nämlich "datum", "wo", und "wann".

insert.php sieht so aus:

<html>
<head>
<title>Untitled Document</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">

<link rel="stylesheet" href="lumi.css"></head>
<body style="margin: 0px; padding: 0px" bgcolor="#E7E3D6" text="#FFFFFF" marginwidth="0" marginheight="0">

<?php
$include_once = "config.inc.php";

$db=@mysql_pconnect($host, $user, $pass)
or die ("Verbindungsaufnahme mit MySQL Server fehlgeschlagen. bitte webmaster kontakten!");
@mysql_select_db($database, $db)
or die ("Verbindungsaufnahme mit Datenbankfehlgeschlagen. bitte webmaster kontakten!");
if ($insert) {$query = "INSERT INTO termine_koenig (datum, wo, was) VALUES ('$datum', '$wo', '$was')";
}
?>
<p>Datensatz wird hinzugef&uuml;gt</p>

Vieleicht liegt alles am include befehl, da ich ja nicht meine Datenbankpasswörter in die php Datei reinschreiben will.
config.inc.php sieht so aus:

<?php
/* database settings */

$dbName = "DATENBANKNAME";
$host= "localhost";
$user= "USERNAME";
$pass = "PASSWORT";

if (ereg("php.exe",$HTTP_SERVER_VARS["PHP_SELF"])) {
$GB_PG["base_url"] = dirname($HTTP_SERVER_VARS["REQUEST_URI"]);
} elseif (isset($HTTP_SERVER_VARS["SCRIPT_NAME"]) && !empty($HTTP_SERVER_VARS["SCRIPT_NAME"])) {
$GB_PG["base_url"] = dirname($HTTP_SERVER_VARS["SCRIPT_NAME"]);
} else {
$GB_PG["base_url"] = dirname($HTTP_SERVER_VARS["PHP_SELF"]);
}

?>

bitte hilft mir jemand, ich weiß nämlcih niht, wo der Haken hängt. ich bekomme auf jedenfall immer eine antwort zurück, dass beim connecten zur Datenbank ein Fehler aufgetreten sei.

many thänx, CU Pizza

PHP:
if ($insert) {$query = "INSERT INTO termine....
wo wird $insert gesetzt ?

und was ist der fehler, kein eintrag in die db ?

antwort

thänx

der kann gar nicht in die Datenbank konnecten, weil ich mir denke, dass mein includebefehl mit den Passwörtern aus der inc datei nicht funzt.

män ythänx

bewertunng

Fett sorry, aber da siehst du mal, dass ich ein NP bin.

hab dich zuerst superduper bewertet, hast ja auch super schnell geantwortet. Dann hab ich mir gedacht, mal schauen, ob ich dich nochmal gut bewerden kann, bin zurück auf die Seite, dich nochmal bewerten wollte mit der maus (scrollrad) runterscrollen.
Da war aber immernoch die bewertung an und so hat er in der Bewertung runtergescrollt --> bewerung aktualisiert, konnt nix mehr machen.

Fätt sorry :-), hoff, Du hilfst mir trotzdem?
In Deinem Profil steht, du wärst Schüler? welche Klasse? mach nämlich auch gerade mein Abbi,
CU Pizza

9. klasse, eigentlich 10 :rolleyes:
schule ist nicht so meins, die zeiten am gymi sind vorbei, nach der 10. bekomme ich mittlere reife. werde dann wahrscheinlich fachabi machen oder so...

klar helfe ich weiter, aber das problem hier ist doch abgeschlossen ? :)
das mit der bewertung verstehe ich zwar nicht so gaz, hast sie komplett ruiniert ahhh :p :-) egal.

include

mein problem ist aber immernoch, dass ich nicht weiß, wie ich die Variablen aus der inc datei include und somit die Datenbank ordentlich konnecten kann.

mäny thänx

das stimmt schon so wie es oben steht- include("dateiname"); meine ich.
evtl. kannst du require("dateiname"); versuchen
PHP:
$host= "localhost"; 
$user= "USERNAME"; 
$pass = "PASSWORT"; 

if (ereg("php.exe",$HTTP_SERVER_VARS["PHP_SELF"])) { 
$GB_PG["base_url"] = dirname($HTTP_SERVER_VARS["REQUEST_URI"]); 
} elseif (isset($HTTP_SERVER_VARS["SCRIPT_NAME"]) && !empty($HTTP_SERVER_VARS["SCRIPT_NAME"])) { 
$GB_PG["base_url"] = dirname($HTTP_SERVER_VARS["SCRIPT_NAME"]); 
} else { 
$GB_PG["base_url"] = dirname($HTTP_SERVER_VARS["PHP_SELF"]); 
}
kein plan was du da alles schreibst, das ist imho nicht nötig.

PHP:
$host= "localhost"; 
$user= "USERNAME"; 
$pass = "PASSWORT"; 

@mysql_connect($host, $user, $pass) or die "Keine verbindung zu mysql";
@mysql_select_db($dbNmae) or die "Konte die Datenbank $dbName nicht auswählen";

reicht für normale zwecke.

:-)

ehrlich gesagt hab ich das alles ja auch nur abgeschrieben :-)
ich habe mir jedoch gedacht. dass wenn jemand die Php. datei im editor öffnet, dann sieht er ja die login daten. deshalb habe ich mich dafür entschieden, dass ich das mit include von ner inc datei mache. :-)
das funzt bei mir aber leider nicht so nur mit include. bekomme immer meldung den Fehler bei Datenbank konnect.
:-)

Zurück