PizzaJT
Grünschnabel
HI
Ich habe ein riesenproblem, ansich ist das recht lächerlich für Euch profis. Ich bin aber ein totaler neueinsteiger bei Php.
Ich habe eine html Datei mit 3 Feldern.
über <form action="insert.php" method="POST" name=""> werden 3 Felder an instert.php übergeben, nämlich "datum", "wo", und "wann".
insert.php sieht so aus:
<html>
<head>
<title>Untitled Document</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<link rel="stylesheet" href="lumi.css"></head>
<body style="margin: 0px; padding: 0px" bgcolor="#E7E3D6" text="#FFFFFF" marginwidth="0" marginheight="0">
<?php
$include_once = "config.inc.php";
$db=@mysql_pconnect($host, $user, $pass)
or die ("Verbindungsaufnahme mit MySQL Server fehlgeschlagen. bitte webmaster kontakten!");
@mysql_select_db($database, $db)
or die ("Verbindungsaufnahme mit Datenbankfehlgeschlagen. bitte webmaster kontakten!");
if ($insert) {$query = "INSERT INTO termine_koenig (datum, wo, was) VALUES ('$datum', '$wo', '$was')";
}
?>
<p>Datensatz wird hinzugefügt</p>
Vieleicht liegt alles am include befehl, da ich ja nicht meine Datenbankpasswörter in die php Datei reinschreiben will.
config.inc.php sieht so aus:
<?php
/* database settings */
$dbName = "DATENBANKNAME";
$host= "localhost";
$user= "USERNAME";
$pass = "PASSWORT";
if (ereg("php.exe",$HTTP_SERVER_VARS["PHP_SELF"])) {
$GB_PG["base_url"] = dirname($HTTP_SERVER_VARS["REQUEST_URI"]);
} elseif (isset($HTTP_SERVER_VARS["SCRIPT_NAME"]) && !empty($HTTP_SERVER_VARS["SCRIPT_NAME"])) {
$GB_PG["base_url"] = dirname($HTTP_SERVER_VARS["SCRIPT_NAME"]);
} else {
$GB_PG["base_url"] = dirname($HTTP_SERVER_VARS["PHP_SELF"]);
}
?>
bitte hilft mir jemand, ich weiß nämlcih niht, wo der Haken hängt. ich bekomme auf jedenfall immer eine antwort zurück, dass beim connecten zur Datenbank ein Fehler aufgetreten sei.
many thänx, CU Pizza
Ich habe ein riesenproblem, ansich ist das recht lächerlich für Euch profis. Ich bin aber ein totaler neueinsteiger bei Php.
Ich habe eine html Datei mit 3 Feldern.
über <form action="insert.php" method="POST" name=""> werden 3 Felder an instert.php übergeben, nämlich "datum", "wo", und "wann".
insert.php sieht so aus:
<html>
<head>
<title>Untitled Document</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<link rel="stylesheet" href="lumi.css"></head>
<body style="margin: 0px; padding: 0px" bgcolor="#E7E3D6" text="#FFFFFF" marginwidth="0" marginheight="0">
<?php
$include_once = "config.inc.php";
$db=@mysql_pconnect($host, $user, $pass)
or die ("Verbindungsaufnahme mit MySQL Server fehlgeschlagen. bitte webmaster kontakten!");
@mysql_select_db($database, $db)
or die ("Verbindungsaufnahme mit Datenbankfehlgeschlagen. bitte webmaster kontakten!");
if ($insert) {$query = "INSERT INTO termine_koenig (datum, wo, was) VALUES ('$datum', '$wo', '$was')";
}
?>
<p>Datensatz wird hinzugefügt</p>
Vieleicht liegt alles am include befehl, da ich ja nicht meine Datenbankpasswörter in die php Datei reinschreiben will.
config.inc.php sieht so aus:
<?php
/* database settings */
$dbName = "DATENBANKNAME";
$host= "localhost";
$user= "USERNAME";
$pass = "PASSWORT";
if (ereg("php.exe",$HTTP_SERVER_VARS["PHP_SELF"])) {
$GB_PG["base_url"] = dirname($HTTP_SERVER_VARS["REQUEST_URI"]);
} elseif (isset($HTTP_SERVER_VARS["SCRIPT_NAME"]) && !empty($HTTP_SERVER_VARS["SCRIPT_NAME"])) {
$GB_PG["base_url"] = dirname($HTTP_SERVER_VARS["SCRIPT_NAME"]);
} else {
$GB_PG["base_url"] = dirname($HTTP_SERVER_VARS["PHP_SELF"]);
}
?>
bitte hilft mir jemand, ich weiß nämlcih niht, wo der Haken hängt. ich bekomme auf jedenfall immer eine antwort zurück, dass beim connecten zur Datenbank ein Fehler aufgetreten sei.
many thänx, CU Pizza