Mit PHP Homepages Programmieren

FingerSkill

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich suche ein Buch das sich mit dem aufbau Kompletter HomePage Projekte befasst. Sprich professionelle und objekt-orientierte PHP Programmierung. Also quase nach dem Motte: Wie mache ich ein Forum etc... ausserdem sollte CSS und XHTML auch behandelt werden.

Ich kann zwar alle drei jedoch weis ich nicht wie ich alles Sauber (Professionel) und Sicher (vor angreifern) Programmiere/Scripte/Auszeichne.

Nur zur Info wuerde es fuer ein Online-Game (Abschlussprojekt) benoetigen.
Wenn ihr Links zu eBooks oder HomePages habt bin ich euch auch sehr dankbar.

mfg fap

Hallo!

Was Du suchst ist ein Buch welches an hand "praktischer Beispiele" aufzeigt wie Du z.b. ein Forum erstellen kannst (also ein Tutorial).
Wenn Du aber eigene Ideen einfliessen lassen willst, bist Du mit solch einem Buch schnell an seine Grenzen gestossen.
Willst Du z.b. das Layout anders gestallten als im Buch beschrieben, dann musst Du auf entsprechende Referenzen zurück greifen (z.b. SelfHTML).
Ein "all in one" Buch wirst Du also wohl kaum finden..... dafür sind die einzelnen Themenbereiche auch viel zu komplex.
Unter Berücksichtigung der verschiedenen Themen, den dort enthaltenen Problemstellungen inkl. möglicher Problembeseitigungen in verschiedenen Situationen, den "praktischen Beispielen" usw., dürfte solch ein Buch mehrere Tausend (wohl eher noch untertrieben) Seiten füllen.

Gruss Dr Dau

Naja ich habe eines gefunden es ist zwar nicht so der Hammer aber schon in ordnung.

Dynamische Webseiten in der Praxis, mit PHP5, MySQL 4/5, XHTML, CSS und JavaScript.

Und es hat nur knapp 750 Seiten.

Ein Buch für alle Themen wird es nicht geben. Und falls doch, dann werden die einzelnen Themen nur kurz angeschnitten. Denn alle Themen selbst sind schon recht komplex und bedürfen einer separaten Behandlung.

Naja eigentlich wuerde mir etwas reichen wo beschrieben steht: "Wie baue ich eine Homepage mit PHP Objektorientiert"

lg fap

Mach dir doch erst einmal klar, was objektorientierte Programmierung bedeutet. Denn objektorientiert zu programmieren, ist nicht immer gleichbedeutend mit Professionalität. Denn objektorientierte Programmierung ist nicht immer das Optimum.

In deinem Beispiel, eben dem einer Website, wüsste ich nämlich gerade ohne nähere Informationen nicht unbedingt, wo das Konzept der objektorientierten Programmierung einen Voteil bringen würde.

Ich glaub es bringt mehr ein Tutorial nach dem anderen nachzumachen und dann, nach und nach, eigene Projekte zu starten und wenn was nicht funktioniert eine Lösung suchen. Learning by Doing ist denke ich das beste und billigste bei php da es ja nicht besonders "kompliziert" ist und eher Erfahrung benötigt. Besser als jedes Buch finde ich:
tutorials.de php.net Google und natürlich Self HTML
Bei den Quellen findet man alles was man braucht um html, js, php, CSS, mySQL ... zu lernen. Die Professionalität und Sicherheit kommt so oder so mit der Zeit egal wie man es lernt.

Die Professionalität und Sicherheit kommt so oder so mit der Zeit egal wie man es lernt.
Es ist jedoch besser sich so früh wie möglich mit Professionalität und Sicherheit auseinanderzusetzen als wenn man es erst dann macht, wenn es bereits zu spät ist. Wenn etwa das Projekt so weit angewachsen ist und man selbst die Übersicht verliert oder die erste horrende Rechnung des Anbieters oder die erste Klageschrift ins Haus flattert, da der gemietete Server missbraucht wurde. Solche Fälle (besonders Letzteres) hatten wir hier auch schon.

Sicherheit gilt meistens als etwas, das man nachher einfach noch zu dem bestehenden Skript hinzufügen kann. Doch das ist es in den meisten Fällen nicht. Denn Sicherheit beginnt schon im Kleinsten.

"Wie baue ich eine Homepage mit PHP Objektorientiert"
Ich sehe das ähnlich wie Gumbo.
Um eine Webseite professionell zu gestalten braucht man nicht zwingend Objektorientierung. Zwecks Wiederverwendbarkeit sind bspw. Datenbankklassen eine nützliche Sache.
Die OO von PHP ist aber ohnehin m.M.n. nicht "state of the art".
Ich kann dir nur ans Herz legen, wie Gumbo schon sagt, von Anfang an auf Sicherheit zu achten. Dazu findest du hier im Forum, gerade im Bezug auf PHP genug.
Achte auch darauf, sauber zu programmieren und deinen Code zu kommentieren. Das zeugt auch von Professionalität.

Ich wuerde sagen das ich PHP kann und eigentlich ging es mir nicht um Professionalitaet sondern um Objektorientierung. Da es erstens sicher einiges des OnlineGames einfacher macht. Ausserdem ist es uebersichtlicher mit 10 Klassen zu arbeiten als mit 150 Funktionen. Und es ist nicht das Problem das ich kein PHP, XHTML oder CSS kann (ich kann es schon) aber mich wuerde interessieren wie Gurus so etwas aufbauen.

:D Lg Fap

Zurück