Mit php eine GAEB-Datei erstellen

guenter024

Erfahrenes Mitglied
Hallo php-Freunde,

ich poste mal hier, da es zur Hälfte ja mit php zu tun hat und vielleicht schon mal jemand hier damit zu tun hatte.
PHP ist mir schon gut vertraut, das GAEB-Format ist mir wiederum weniger geläufig.

Daher meine Frage zuerst, ob es grundsätzlich möglich ist, mit php eine GAEB-Datei zu erstellen.

Falls ja, wo finde ich weitere Informationen dazu.
Die Suchmaschinen geben dazu nicht viel her ...

Viele Grüße

Hi,

wieso sollte es nicht möglich sein?

Schau dir [phpf]pack[/phpf] und [phpf]unpack[/phpf] zum Arbeiten mit binären Dateiformaten an.

Hi,

wenn du weißt wie die Datei aufgebaut ist, dann sollte es egal sein in welcher Programmiersprache du die Dateien erzeugst.

Nur so aus Neugier, was meinst du eigentlich mit GAEB Datei? Was ist da drin, mit welchem Programm erzeugst du die normal? Hab das noch nie gehört.

Grüße,
BK

Nur so aus Neugier, was meinst du eigentlich mit GAEB Datei? Was ist da drin, mit welchem Programm erzeugst du die normal? Hab das noch nie gehört.

GAEB ist ein Format zur Datenverarbeitung im Bauwesen, z.B. für Ausschreibungstexte...
Es wird z.B. von Planern zur Erstellung von Leistungsverzeichnissen verwendet.
GAEB Dateien sind auf der Basis von xml aufgebaut.
In der Datei sind auch Bilder enthalten, die in einem Codeformat dargestellt werden.
Leider fehlt mir für die Struktur jedoch jegliche Dokumentation.

Also dass ich die Datei schreiben kann ist eigentlich klar.
Problematisch ist im Prinzip die Struktur und die Codierung der Bilder.
xml ist auch nicht so mein Gebiet.
Außer einer SVG-Datei habe ich mit xml noch nichts programmiert.
Wenn man die Struktur jedoch kennt ist es ganz einfach.
Da liegt aber das Problem.

Gruß

Hi,

wieso sollte es nicht möglich sein?

Schau dir [phpf]pack[/phpf] und [phpf]unpack[/phpf] zum Arbeiten mit binären Dateiformaten an.

Danke dir auch für den Hinweis, das könnte eine Spur sein ;-)

Unter pack() werden ja verschiedene Formate beschrieben.
Kann man an Hand einer GAEB-Beispieldatei den Code innerhalb des imagetags identifizieren und der unpack()-Funktion mitteilen?

EDIT: Es geht mir in erster Linie um die *.X81

Zuletzt bearbeitet:
Unter pack() werden ja verschiedene Formate beschrieben.
Kann man an Hand einer GAEB-Beispieldatei den Code innerhalb des imagetags identifizieren und der unpack()-Funktion mitteilen?
Deinen Satz verstehe ich nicht ganz.

In Spezifikation wird wohl drin stehen, welche Daten in welchen Blöcken welcher Länge auftauchen ;) [phpf]unpack[/phpf] tut folgendes: "Unpacks from a binary string into an array according to the given format."

Mehr nicht, weniger auch nicht. Es versteht nur die in der PHP-Dokumentation angegebenen Formate.

Hallo,

glaube nicht, dass dir hier Jemand zu den spezifischen Themen des Bauwesens helfen kann, aber ich kann mich ja irren...

Bei der XML-Erstellung widerum wirst du sehr viele Ratschläge hier bekommen...

Frag doch mal Google, hab das beim 2. Versuch gefunden

http://lmgtfy.com/?q=gaeb+da+xml

(Der 1. Link bei den Ergebnissen)

Da kannst Du SchemaDateien für die XMLs die Du erstellen möchtest herunterladen ...

Grüße...

Die Beispieldateien habe ich schon, dadurch habe ich ja erst gemerkt, dass es im Grunde "nur" xml-Dateien sind :rolleyes:
Ich muss mir die mal in Ruhe heut abend als Bettlektüre anschauen.

Das Thema wird fürs php-Forum auch langsam etwas zu xml-lastig :p

Ich danke euch daher für die Hilfe und Infos und schließe damit vorerst den Thread als erledigt ab.

Auf jeden Fall kann man die Dateien mit Php erstellen, soviel ist sicher und mehr wollte ich ursprünglich vorerst einmal nicht wissen.

Zurück