mit PHP Apache-Module auf ihr Dasein checken...

TchiboMann

Erfahrenes Mitglied
Hallo alle zusammen ;)

...mal einn etwas plöder Titel, hatte einen Treffenderen aber der fällt mir nicht mehr ein *gg*

Aber dennoch, eigentlich beschreibt er das, was ich suche: Ich will mit PHP herausfinden, welche Apache-Module aktiv sind. Als konkretes Beispiel: Ich will wissen, ob mod_rewrite aktiv ist, damit das Script selbst entscheiden kann, ob es den Dateinamen eines Requests mit in die URI schreiben muss oder nicht. Visuelles Beispiel:

Code:
Ohne mod_rewrite: <a href="/index.php/modulname/aktion/hallo-welt.html">Hier klicken</a>

Mit mod_rewrite: <a href="/modulname/aktion/hallo-welt.html">Hier klicken</a>

Ziel ist es halt, statt unleserlichen URIs wie /?mod=12&action=view&id=3554 leserliche URIs zu schaffen. Gut für unseren Freund Google ;) Das Script soll dann automatisch entscheiden, welche oben genannte Form der URI wählen muss. Die dazugehörige .htacces würde so ausschauen und liefe grundsätzlich, auch wenn mod_rewrite abgeschaltet ist (der Server ignoriert dann die Daten in der .htaccess):

Code:
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>

Frage also:
Kann man per PHP herausfinden, ob mod_rewrite läuft, und wenn ja: wie?

Was ich NICHT wissen will, ist, wie man die URI splittet und auswertet... das hab ich schon ;) Nur, falls jemand auf die Idee kommt und mir dies erklären will :D

Gaaaanz einfach: de.php.net, oben rechts "modul" eintippen, auf Suchen klicken... *Trommelwirblel* Tadaaa: [phpf]apache_get_modules[/phpf]. War doch jetzt nicht schwer, oder?

Zurück