Mit libmysql arbeiten?

Jens Bond

Mitglied
Hi

Also ich habe mich mal an sql mit c++ und mfc ran gewagt aber irgendwie schafft er die kompilierung nicht :(

Mein code der ausgeführt wird wenn ich nen Knopf drücke.

Code:
MYSQL mysql;
mysql_init(&mysql); 	
if( ! mysql_real_connect(&mysql, "localhost","root","","c++",0, " ", 0))
		{
         MessageBox("ja ne is klar");
		}
dann habe ich noch
#pragma comment (lib, "libmysql.lib")
#pragma comment (lib, "Ws2_32.lib")
und die mysql.h includet.

was mach ich falsch?

Die Fehlermeldungen sind:

C:\Unterrricht\c++\mysql\mfc\mysql\mysqlDlg.cpp(105) : error C2065: 'MYSQL' : nichtdeklarierter Bezeichner
C:\Unterrricht\c++\mysql\mfc\mysql\mysqlDlg.cpp(105) : error C2146: Syntaxfehler : Fehlendes ';' vor Bezeichner 'mysql'
C:\Unterrricht\c++\mysql\mfc\mysql\mysqlDlg.cpp(105) : error C2065: 'mysql' : nichtdeklarierter Bezeichner
C:\Unterrricht\c++\mysql\mfc\mysql\mysqlDlg.cpp(106) : error C2065: 'mysql_init' : nichtdeklarierter Bezeichner
C:\Unterrricht\c++\mysql\mfc\mysql\mysqlDlg.cpp(107) : error C2065: 'mysql_real_connect' : nichtdeklarierter Bezeichner

Bin für jede Hilfe oder jeden Beispielcode dankbar :)

MFG

Jens

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du denn MYSQL definiert? Wenn ich das richtig sehe, soll mysql ein Dialog sein. Oder sehe ich das falsch? Dann mußt du ja irgendwo die Klasse definiert haben und den Dialog damit erzeugen. Dem Pfad bei den Fehlermeldungen nach zu urteilen, müßte die Klasse CmysqlDlg heißen. Dann wäre die richtige Konstruktion.
Code:
CmysqlDlg mysql;
Die Fehlermeldungen weisen darauf hin, daß da mit den Deklarationen was nicht stimmt. Gerade die Fehlermeldung "Fehlendes ';' vor...." bedeutet meist, daß eine Include-datei fehlt oder ein Makro nicht richtig implementiert ist.
Wenn ich den Code falsch interpretiert haben sollte und es ist kein Dialog, dann poste doch mal den ganzen Code. Und benutze bitte die Code-Tags, damit ist das alles besser zu lesen und zu interpretieren.

Mfg

langer

Ich habe alles mit dem MFC Assi erstellt also dialog und so wäre ja auch noch schön wenn die nicht gingen würden.

Der Quellcode der da steht ist nur der von nem Klick ereignis von nem Button.

Zurück