Mit laufendem Programm kommunizieren

kuhlmaehn

Erfahrenes Mitglied
Hi, sorry falls es hier doch schonmal dieses Thema gab aber ich hab nach einer knappen Stunde suchen nichts gefunden.

Ich wollte mal etwas rumspielen da ich gerade einen Server zur verfügung habe und dachte mir es wäre lustig, einen ajaxchat zu schreiben, der jedoch über ein auf dem Server laufendes Programm läuft.
Meine Frage bezieht sich jetzt nur darauf, wie ich per php mit einem Programm "kommunizere". Beim suchen habe ich immer nur exec, system, .. gefunden. Ich will ja aber nicht ein Programm starten -jeder "user" würde ja eine neue "Instanz" starten- sondern nur Daten an ein bereits laufendes Programm senden und die Antwort entgegennehmen.
Wie mache ich das am besten?

Danke!

Alles klar danke erstmal :)

Ich hab mir mal zu SOAP ein bisschen was durchgelesen allerdings scheint mir das etwas zu umständlich/umfangreich.

Was genau steht denn dann im form action?
<form action="programm.exe"> ?

Ich weiss nicht so genau wonach ich suchen soll..
vielleicht hast du ja noch ein paar Stichworte wie ich ein Programm dazu bringe POST anfragen zu verarbeiten und wie ich es mit php anspreche :)

Danke schonmal!

Um HTTP Anfragen verarbeiten zu können, musst du deinem Programm das HTTP Protokoll (gemäß RFC2616) beibringen. Ein Beispielrequest könnte so aussehen:
Code:
HTTP/1.1 200 OK
Date: Wed, 10 Oct 2007 19:58:19 GMT
Server: Apache/2.2.4 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.4 OpenSSL/0.9.8e mod_autoindex_color PHP/5.2.2
X-Powered-By: PHP/5.2.2
Content-Length: 808
Connection: close
Content-Type: text/html

In PHP kann man HTTP Verbindungen relativ gut über Dennis Wronkas HTTP Klasse durchführen.

Da man hier nicht weiß in welcher Sprache dein Programm ist, kann man dir auch keine wirkliche Tipps geben.
Allerdings müsstest du eben deinem Programm beibringen auf einem gewissen Port auf HTTP Requests zu lauschen, den andere dann eben ansprechen können.

Wow ich hab die Klasse jetzt erstmal überflogen.. scheint ja doch etwas komplizierter zu sein als ich mir das vorgestellt hatte :)
Ich wollte das in C# schreiben aber ich denke ich werd mich jetzt erstmal in ein paar Grundlagen einlesen müssen :)

Mich würde noch interessieren wie große Seiten wie google das machen. Benutzen die SOAP oder lösen die das selber mit ähnlichen Klassen?

Zurück