Mit JS Formularinhalt weitergeben

blood-rose

Mitglied
Hallo,

so oder so ähnlich gibt es das Thema zwar schon hier im Forum, aber halt leider nicht so wie ich es brauche. Und zwar:

Ich habe eine Seite index.php
Auf dieser Seite ist ein Formular. Ich kann in dieses Formular Daten eintragen. Wenn ich dann auf den Submit-Button "Speichern" klicke wird die action "speichern.php" aufgerufen. Dann werden die Daten mittels php in die Datenbank eingetragen. So weit so gut.

Nun habe ich aber einen weiteren Submit-Button "Weiter" in diesem Formular, welcher den Inhalt aller Felder an die nächste Seite "weiter.php" weitergeben soll.

In der "weiter.php" habe ich das gleiche Formular (gleiche Benennung etc...)

Wie realisiere ich das? Mit einem zweiten unsichtbaren Formular?
Und wie rufe ich dann auf der "weiter.php" diese Daten wieder auf? Muss ich da einen Value-Wert setzen oder so? <- immer noch keine Ahnung von JS deswegen ein Dickes Fettes Sorry, wenn ihr etwas ausführlicher mit den Antworten sein müsstet damit ichs raff *g*. Beispielcode wäre da sehr hilfreich :-)

So, wie es sich anört, reicht es, wenn du die lediglich die action des Formulars änderst gesendet wird ein Formular ja von alleine:
Code:
<input type="button"onclick="return(this.form.action='weiter.php');"value="weiter">

Du könntest natürlich auch drauf verzichten, und es komplett mit PHP machen.... ermittle dort, welcher Button gedrückt wurde, und tue das entsprechende.

Macht doch nix...lass die weiter als action stehen.
Geändert wird die action per JS beim Klick auf den Button...der <form>-Tag bleibt gleich.

Meinst du ich soll eine action in dem Button definieren? Oder hab ich das jetzt total falsch verstanden?
Edit: Also ich habs immer noch nicht hinbekommen:( Pls help ich hab doch keine Ahnung :-)

Zuletzt bearbeitet:
Dann entschuldige ich mich jetzt schon mal für den Doppelpost.

Also ich habe solch ein Formular:

Code:
<form name="Formularname" action="speichern.php" method="post" onSubmit="return chkFormular()">
<table width="80%" border="0" cellpadding="10" cellspacing="0" bgcolor="#8999A3" bordercolor=#000099>
<!-- Nummer-->
<tr>
<td width="20%" valign="top">
Nummer:
</td>
<td width="20%">
<input maxlength="7" type="text" size="7" name="Nummer">
<input type="button" title="vorhandene Nummern zeigen" name="Anzeigen_Button" value="...." onclick="window.open('Daten.php','popup','width=600,height=500')">
</td>
</td>
</tr>
<!-- Name-->
<tr>
<td width="20%" valign="top">
Name:
</td>
<td width="20%">
<input maxlength="20" type="text" size="20" name="Name">
</td>
<!-- Vorname-->
<td width="10%" valign="top">
Vorname:
</td>
<td width="30%">
<input maxlength="20" type="text" size="20" name="Vorname">
</td>
</td>
</tr>
<td>
<input type="submit" value="Speichern" title="Speichern">
<input type="submit" value="Weiter" title="Weiter zur nächsten Seite">
</form>

Und wo genau muss ich nun was einfügen, damit ich einen zweiten Button habe, der den Inhalt aller Felder an die nächste Seite weitergibt? Das wäre in diesem Fall der Button "Weiter".
Das Formular auf der nächsten Seite sieht genauso aus. Wo sage ich dann, dass er sich die Daten von der vorherigen Seite ziehen soll?

Neue Beiträge

Zurück