Mit Javascript SQL ausführen?

ReqonxS

Mitglied
Hallo,
ich habe eine private Nachricht System und wenn man auf den Betreff klickt, kommt ein Fenster von oben nach unten wo die Nachricht steht sprich, die Seite wird nicht neugeladen.
Nun will ich, wenn man auf den Link klickt, dass in der Datenbank der status von der Nachricht gelesen ist also auf 1 gesetzt wird.
Nur weiß ich nicht, wie ich bei einem Klick eine Php Funktion bzw. SQL ausführen kann.

Code:
PHP:
<td><a data-toggle="modal" href="{$SITE_PATH}/home.php?pn_r={$row.id}#modal_pn_{$row.id}">{$row.title}</a></td>
(Benutze Bootstrap & Smarty Template Engine)

Mach eine PHP-Datei, die das Gelesen für eine bestimmte Nachricht setzt
(welche Nachricht das ist: zB. die ID per GET übergeben) und rufe diese per Ajax auf.

Zusätzlich wäre im Php auch noch eine Kontrolle sinnvoll,
ob das ein eingeloggter Benutzer ist und dieser diese Nachricht überhaupt auf gelesen setzen darf.

Das habe ich auch vor, nur weiß ich nicht, wie ich mit Ajax eine PHP Datei aufrufe.
Ich kann nicht wirklich gut Javascript.

Okey, habe es geschafft.
Nun wird es zwar als Gelesen makriert, aber wie kann ich per Ajax neben den Titel "Gelesen" schreiben, ohne das man die Seite neuladen muss? Weil ich habe alles in Tabs.

Also, hier wird angezeigt, ob es gelesen ist oder nicht:
PHP:
<td><pn_readed>{if $row.status != 0}<i class="icon-ok tooltip-test" title="Gelesen"></i>{/if}</pn_readed></td>

Und so möchte ich per Javascript aktuallisieren ohne, dass man die Seite neuladen muss.
PHP:
		<script>
			try {
				xhr = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
			}
			catch(e) {
				xhr = new XMLHttpRequest()
			}
			function readMSG(id_pn) {
				xhr.open('GET', '{$SITE_PATH}/includes/pn_read.php?pn_r='+id_pn, true);                  
				xhr.send(null); 
				Aendern();
			}
			function Aendern () {
				document.getElementById("pn_readed").innerHTML = "<i class="icon-ok tooltip-test" title="Gelesen"></i>";
			}
		</script>
Aber irgendwie geht es nicht.
/e
Also, es wird zwar gelesen, der Status wird aktuallisiert.
Aber ohne das man die Seite nicht neuladet, sieht man das Gelesen Icon nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück