Mit Javascript mehrere Bilder unabhängig ein/ausblenden

Ask3

Grünschnabel
Hallo,
ich möchte mehrere Bilder beim anklicken verschiedener Texte ein aund ausblenden und das unabhängig voneinander. Habe bis jetzt folgende Funktion versucht:
Javascript:
function switcher() 
   { 
   status = document.getElementById("foto").value; 
   if(status == "an") 
      { 
      document.getElementById("foto").value = "aus"; 
      Knoten = document.getElementById("bild").firstChild; 
      document.getElementById("bild").removeChild(Knoten);       
      } 
   else 
      { 
      document.getElementById("foto").value = "an"; 
      img = document.createElement("img");        
      img.src = ""; 
      document.getElementById("bild").appendChild(img); 
      } 

}
Damit klappt es auch super, ich möchte aber mehrere Texte einfügen und bei jedem soll ein anderes Bild erscheinen, wenn man den Text anklickt. Habe dann einfach die Funktion kopiert und umbenannt, dann erscheinen zwar auch verschiedene Bilder beim anklicken, aber das ganze Layout verschiebt sich und das Bild taucht nicht direkt unter dem angeklickten Text auf, sondern immer nur unter dem 1. Text auf.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße, Ask!:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe dann einfach die Funktion kopiert und umbenannt
Effektiver als das wäre es, wenn Du nur eine Funktion hättest und dieser die IDs als Parameter übergeben würdest:
Code:
function switcher(idbild, idfoto)
{
status = document.getElementById(idfoto).value;
if(status == "an")
{
document.getElementById(idfoto).value = "aus";
Knoten = document.getElementById(idbild).firstChild;
document.getElementById(bild).removeChild(Knoten);
}
else
Das mit der Anordnung des Bildes ist mehr ein Problem von HTML und CSS. Poste mal diesen Code.

ich möchte mehrere Bilder beim anklicken verschiedener Texte ein aund ausblenden

...

Habe dann einfach die Funktion kopiert und umbenannt, dann erscheinen zwar auch verschiedene Bilder beim anklicken, aber das ganze Layout verschiebt sich und das Bild taucht nicht direkt unter dem angeklickten Text auf, sondern immer nur unter dem 1. Text auf.

Das mit der Anordnung des Bildes ist mehr ein Problem von HTML und CSS. Poste mal diesen Code.
Ich könnte mir hier eher vorstellen, dass die o.g. ID-Bezeichner mehrfach im Dokumentbaum vorkommen, aber jeweils nur einmalig darin enthalten sein dürfen. Deshalb auch das Erscheinen eines Bildes unterhalb des erstgenannten ID-Bezeichners.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück