mit Javascript die action-eigenschaft von einem Formular umbennen!?

mitch_byu_kennen

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

also ist es möglich mit Hilfe eines Javascriptes die action- Eigenschaft von einem Formular umzubennen? Damit, wenn ich z.B. auf den Button löschen Klick in der action eigenschaft vom Formular die adresse von meiner löschseite eingetragen wird und wenn ich auf den Button Bearbeiten Klick soll die Adresse von meiner Bearbeitungsseite da eingetragen werden.
Geht so was? Wenn ja, wie?

mfg mitch

Gaby Köster Bevor sie einem Deutschen das Tanzen beibringen, wird Reiner Calmund auf einem Seepferdchen Olympiasieger im Dressurreiten.
;-)

Danke, das geht schon mal soweit...

aber ich hab doch ein problem, die 2 unterschiedlichen Buttons......
Code:
<input type="submit" name="submit" value="Bearbeiten" onClick="return auswahl();this.form.action='bearbeiten.php'">
<input type="submit" name="loeschen" value="Löschen" onClick="return auswahl();this.form.action='loeschen.php'">

...durchlaufen vorher noch eine function auswahl(), allerdings brauch ich noch bei der Löschanweisung eine ja/nein Abfrage(die hab ich schon) bloß gibt es noch eine Anweisung bzw. Abfragt ob der Löschbutton gedrückt wurde?
z.b.
Code:
If(document.ergebnis.loeschen.checked == true)
{check= confirm("Soll der Datensatze wirklich gelöscht werden?")
                if(check == false)
                usw...
}
loeschen ist der name des Buttons!

mfg mitch

„Ich hab 'ne Oberschenkel-Zerrung im linken Fuß“

Ex-Weltmeister Guido Buchwald

Du könntest das über den Event erfragen(event.target bzw. event.srcelement).
Einfacher gehts, wenn du beim Aufruf der Funktion per Lösch-Knopf einen Parameter mitgibst... anhand dessen kannst du identifizieren, ob es dieser Button war, der gedrückt wurde.

Hi,

ja so will ich das auch machen, mit dem übergabe Wert, allerdings hab ich das jetzt so versucht:
Code:
 <input type="submit" name="loeschen" value="Löschen" onClick="return loeschen();this.form.action='loeschen.php'">

aber das Funktioniert ja leider nicht, da ich wohl so nicht 2 Funktionen mit der "OnClick" Anweisung ausgeführen kann! Gibt es da noch einen anderen Weg? Z. B. kann ich nicht nur die Function loeschen() durchlaufen lassen und dann als return Wert "this.form.action='loeschen.php' " zurück geben ? Irgendwie? :)

mfg mitch der retungsschwimmer

Es gab eine ganze Reihe von Spielen, die hätten nicht im Stadion stattfinden sollen, sondern auf dem Sandplatz nebenan.Beckenbauer
;-)

Du kannst schon mehrere Anweisungen für einen Event notieren. Das Problemin dem Beispiel ist, dass die erste Anweisung ein "return" ist.. damit wird eine Funktion verlassen, - der Rest wird nicht mehr berücksichtigt.
Rufe lediglich die loeschen()-Funktion auf und ändere dort die action, dann gibts keine Probleme
Code:
<script type="text/javascript">
<!--
function loeschen(objBtn)
{
    if(confirm('wirklich löschen?'))objBtn.form.action='http://www.tutorials.de';
    return true;
}
//-->
</script>
<!-- .... -->
<input type="submit" name="loeschBtn" value="Löschen" onClick="return loeschen(this)">
beachte dabei, dass ich den Namen des Buttons geändert habe... er hiess genauso wie die Funktion, was einen Fehler verursacht(im IE)

Grüße,

jo danke, so funtionierts, so jemand wie dich nenne ich mal eine Kompetente Fachkraft! :rolleyes:

mfg mitch

gesunder Menschenverstand: eigentlich nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr erworben hat.
Albert Einstein
:suspekt:

Neue Beiträge

Zurück