Mit JavaScript auf Frames zugreifen?

Suchfunktion

Erfahrenes Mitglied
Hi!

Ich habe eine folgende index.htm:
HTML:
<frameset rows="*,15" frameborder="NO" border="0" framespacing="0"> 
  <frameset cols="230,537,*" rows="*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0"> 
    <frame src="../kontakt/links_start.htm" name="links" scrolling="NO" marginwidth="0" marginheight="0" noresize frameborder="NO">
    <frameset rows="130,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0"> 
      <frame src="../krams/menu.htm" name="oben" scrolling="NO" marginwidth="0" marginheight="0" noresize frameborder="NO">
      <frame src="impressum_start.htm" name="mitte" scrolling="AUTO" marginwidth="0" marginheight="0" noresize frameborder="NO">
    </frameset>
    <frame src="../krams/rechts.htm" name="rechts" scrolling="NO" marginwidth="0" marginheight="0" noresize frameborder="NO">
  </frameset>
  <frame src="../krams/unten.htm" name="unten" scrolling="NO" marginwidth="0" marginheight="0" noresize frameborder="NO">
</frameset>

Wie kann ich jetzt auf den Frame "oben" von der index.htm aus zugreifen?
In in der HTML-Datei vom "oben"-Frame existiert ein div-Bereich:
HTML:
<div id="blubb">lalalalalaaaaaaa</div>

Jetzt moechte ich den Inhalt ersetzen mit dem innerHTML-Befehl von der index.htm aus.

Hier mein ganzes Script:
HTML:
<frameset rows="*,15" frameborder="NO" border="0" framespacing="0"> 
  <frameset cols="230,537,*" rows="*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0"> 
    <frame src="../kontakt/links_start.htm" name="links" scrolling="NO" marginwidth="0" marginheight="0" noresize frameborder="NO">
    <frameset rows="130,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0"> 
      <frame src="../krams/menu.htm" name="oben" scrolling="NO" marginwidth="0" marginheight="0" noresize frameborder="NO">
      <frame src="impressum_start.htm" name="mitte" scrolling="AUTO" marginwidth="0" marginheight="0" noresize frameborder="NO">
    </frameset>
    <frame src="../krams/rechts.htm" name="rechts" scrolling="NO" marginwidth="0" marginheight="0" noresize frameborder="NO">
  </frameset>
  <frame src="../krams/unten.htm" name="unten" scrolling="NO" marginwidth="0" marginheight="0" noresize frameborder="NO">
</frameset>
<script type="text/javascript">
	oben.getElementById("blubb").innerHTML = 'foobar';
</script>

Wieso kann ich den Inhalt von "oben" nicht aendern?
Bzw. wie geht es richtig?

mfg
Suche

OK, hatte wohl gerade deine Frage falsch verstanden.

Müsste das nicht mit window.frames[0].frames[1].frames[0] gehen

ist allerdings ungetestet. Hoffe aber das es klappt!

Geht window.oben.document.getElementById('blubb').innerHTML = 'xyz'; ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bogat,

deine Idee kann eigentlcih nicht funktionieren, da der JS teil ja schon in der obersten Datei steht. auf was soll also parent zugreifen?

Neue Beiträge

Zurück