mit Java script mehrere html inhalte in Zentraldokument laden

fadijuki

Grünschnabel
Hallo zusammen!

ich möchte gern wiessen ob ich mittels javascript mehrere inhalte (datei.html) in meine divs auf dem Zentraldokument gleichzeitig laden kann. Etwas genauer heisst es, dass wenn ich auf einen Navigationspunkt klicke holt mir die javascript Funktion die inhalte und plaziert sie in die divs rein.

Für jede Hilfe bin sehr dankbar!

... ich möchte gern wiessen ob ich ... laden kann.
Wenn du so fragst: Offensichtlich nicht, sonst würdest du nicht hier posten.

... dass wenn ich auf einen Navigationspunkt klicke holt mir die javascript Funktion die inhalte und plaziert sie in die divs rein.
Wo holt er denn die Inhalte her? Du könntest es so machen, dass alle zur Auswahl stehenden Inhalte schon von Anfang an im Dokument stehen - aber nur bestimmte angezeigt werden.
Durch einen onclick-Event kannst du dann über den Aufruf einer Javascript-Funktion die Sichtbarkeit der Inhaltsabschnitte ändern.

Diese Technik wurde hier übrigens schon öfter diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hat dir meine Linkempfehlung in deinem gestrigen Thema Unterseiten mittels Javascript aufrufen nicht weiterhelfen können?

Ein Feedback (= Rückmeldung) zu meiner Antwort in Verbindung mit deiner weiteren Frage, wäre da eindeutig sinnvoller gewesen, anstatt ein neues Thema im Forum zu starten, dessen Problemstellung wohl noch immer dieselbe von gestern ist.

Sind deine einzelnen <div>-Elemente im HTML-Code nicht in einem weiteren <div> eingebettet, bzw. ist das quellcode-technisch so nicht möglich, um dessen ID und das zu ladene Dokument, das deine <div>'s enthalten würde, der JS-Funktion als Parameter zu übergeben?

HTML:
<div id="nav">
    <a href="#" onclick="ajaxpage('doc2.htm', 'divID')">Doc 2</a>
</div>

...

<div id="divID">
    <!-- hier folgen die <div>-Elemente, deren Inhalte nachträglich geladen werden sollen -->
</div>

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für dein Bemühen mir zu helfen.

Da du schon im deinen ersten Beitrag geschrieben hast, dass ich hier falsch gepostet habe, hab mir gedacht ich starte im richtigen Ort das Thema nochmal.

Jetzt zu deinem Vorschlag: Mit Ajax habe ich schon versucht das Problem zu fixen, es hat aber nur teilweise geklappt ,wenn es um eine einzige Datei geht also wenn nur doc.html in die div geholt wird. Mein Anliegen ist so dass ich 3 Dateien mit einem Klick in die entsprechende div's laden will. Das konnte ich nicht hinbekommen bzw. ich wusste nicht wo ich genau im Q-code was zu ändern ist.

Ein weiteren Problem liegt daran, dass die Seite nicht mehr Scrollbar ist. Also ich kriege die Seite nicht einmal komplett zu sehen wenn ich deinen Vorschlag implementiert hab.

Sorry, dass ich dich mit soviel text belaste. Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.
Recherchen und Codes ausprobieren hab ich mir wirklich nicht gespart.

Neue Beiträge

Zurück