Kryptaesthesie
Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen,
ich erstelle mit der Java Excel API eine Exceldatei. Diese soll dann per E-Mail verschickt werden.
Erst mal hatte ich eine Lösung, die die Excel-Datei auf der HDD zwischenspeichert, verschickt und anschließend löscht. Das war ja einfach
Jetzt möchte ich gerne, dass ich die Datei nicht zwischenspeichern muss.
Die create-Funktion der Workbook-Klasse bietet eine Variante, die einen Outputstream annimmt:
Jetzt ist für mich nur noch interessant, wie ich jetzt die E-Mail verschicke.
In der mir vorgesetzten Funktion zum Mail-Versand werden Dateien folgendermaßen angehängt:
Was muss ich da anpassen, um den Excel-Stream zu versenden?
Den OutputStream in die E-Mail-Funktion zu bekommen wäre kein Problem, aber reicht das?
Hoffe, ihr wisst, was ich meine!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gruß
Gerrit
ich erstelle mit der Java Excel API eine Exceldatei. Diese soll dann per E-Mail verschickt werden.
Erst mal hatte ich eine Lösung, die die Excel-Datei auf der HDD zwischenspeichert, verschickt und anschließend löscht. Das war ja einfach
Jetzt möchte ich gerne, dass ich die Datei nicht zwischenspeichern muss.
Die create-Funktion der Workbook-Klasse bietet eine Variante, die einen Outputstream annimmt:
Code:
protected OutputStream outputStream = null;
this.workbook = Workbook.createWorkbook(this.outputStream, getWorkbookSettings());
In der mir vorgesetzten Funktion zum Mail-Versand werden Dateien folgendermaßen angehängt:
Code:
// Mail-Content zusammensetzen
MimeBodyPart textPart = new MimeBodyPart();
textPart.setContent( mailTextOut.toString(), mailTyp + "; charset=" + this.codierung);
Multipart mp = new MimeMultipart();
mp.addBodyPart(textPart);
// Datein anhängen
for (int i = 0; dateien!=null && i < dateien.length; i++)
{
textPart = new MimeBodyPart();
textPart.attachFile(dateien[i]);
mp.addBodyPart(textPart);
}
message.setContent(mp);
Den OutputStream in die E-Mail-Funktion zu bekommen wäre kein Problem, aber reicht das?
Hoffe, ihr wisst, was ich meine!
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gruß
Gerrit