mit html bildschirmauflösung ändern

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stonitram

Grünschnabel
hallo!
Ich würd gern bei einer hp, die für eine auflösung von 1024x768 optimiert ist, ein hinweisefnster einbauen, das erscheint, wenn der benutzer mit einer anderen auflösung arbeitet. das fenster soll die frage stellen, ob die auflösung geändert werden soll. durch klick auf ok soll dies dann geschehen.
Ist sowas überhaupt möglich, mittels html?

danke im vorraus!
stonitram
 
Meines Wissens kann man über Javascript die Auflösung checken und eine Meldung bei "falscher" Auflösung schicken, jedoch ist mir nicht bekannt, dass man über Javascript die Auflösung ändern kann. Ausserdem würde ich soeine Seite direkt schliessen. Hast du schonmal 1024*786 auf einem 17" TFT Monitor ausprobiert? Wenn nein, dann mach das mal. Das ist wie ein Schlag ins Gesicht... Hinterlass lieber eine Oder magst du Seiten, die bei einem falschen klick deine Auflösung vielleicht auf 800*600 zu ändern?

Achja und nur so nebenbei gibt es vermehrt 1280 als Auflösung, 800*600 ist eine Minderheit und 1024 wird auch langsam aber sicher verdrängt.

Ausserdem wäre das hier eher im Javascriptforum besser untergebracht.#

In diesem Sinne
dtdesign
 
wow danke füa die schnelle antwort! ...ja, ich habs mir schon mal auf einem 17" tft angeschaut (das mit dem schlag ins gesicht is noch untertrieben ... leider). werd deinen rat befolgen und mal schaun was die im javascriptforum so dazu zu sagen haben.
danke!

stonitram
 
Wenn eine Seite meine Bildschirmauflösung ändern will, werde ich die ganz sicher nicht mehr aufrufen, denn ich habe keine Lust mir meine Icons durcheinander bringen zu lassen, nur weil jemand meint, er müsse riesige HTML-Seiten basteln.

Außerdem ist es ganz sicher keine Minderheit, die immer noch eine Auflösung von 800x600 fährt.

Aus der Praxis aus vielen Seminaren weiß ich, dass vor allem ältere User froh sind, wenn ich Sie frage, ob ich die Auflösung auf 800 x 600 umstellen soll, denn das ist für Sie ein wesentlich augenfreundlicheres Format.
,
Gruß Amethyst
 
Original geschrieben von dtdesign

Achja und nur so nebenbei gibt es vermehrt 1280 als Auflösung, 800*600 ist eine Minderheit und 1024 wird auch langsam aber sicher verdrängt.

Naja, naja...so schnell geht das auch wieder nicht...

1) Wie Amethyst schon gesagt hat, die Anzahl an 800*600 ist wirklich nicht zu unterschätzen...das bei weitem nicht so viele wie man aus deinem Posting schließen könnte sag ich jetzt mal...

2) Und dass 1024*768 verdrängt wird kann ich auch nicht zustimmen...natürlich, es gibt mehr größere Auflösungen als die Jahre davor, aber 1024 ist nach wie vor eine der gängigsten Auflösugnen nach wie vor und daran wird sich auch so schnell nichts ändern sag ich jetzt auch mal so...

Zum eigentlichen Topic:
Sowas ist mir nicht bekannt, aber das könnte dich interessieren (wurde eh schon erwähnt, hier is ein Link dazu):
http://www.tutorials.de/tutorials75362.html
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück