Mit "header 404" Indexierung verhindern?

zer0

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich möchte wenn eine Seite nicht existiert auf meine eigene Fehlerseite weiterleiten, index.php?error=404.
Dort schreibe ich dann das diese Seite nicht vorhanden ist etc.

Kann ich nun durch
PHP:
header('HTTP/1.1 404 Not Found');
verhindern das diese Seite zum Beispiel von Google nicht gespeichert wird?

Hallo,

ja, das kenne ich schon. Aber trotzdem müssen sich ja nicht alle Crawler dranhalten, wie auch auf der Seite steht.

Hallo!

Die Robots.txt ist aber die sauberste Methode.
Seriöse Suchmaschinen halten sich auch daran..... und auf unseriöse Suchmaschinen kann man eh verzichten. ;)
Wenn Du der Suchmaschine jedoch ständig ein "404" um die Ohren haust, wirst Du (verständlicherweise) im PageRank sinken.
Im schlimmsten Fall würde Deine Seite sogar garnicht mehr indexiert werden.

Gruss Dr Dau

Hallo,

okay, da hast du recht! Würde den header 404 ja nur auf der Fehlerseite senden. Oder sollte ich das lassen, und keinen header per PHP senden?

Moin,

was steckt denn eigentlich dahinter?

Dass du in dem Fall den 404 sendest ist sicher sinnvoll, aber ich hab das Gefühl, dass da mehr dahintersteckt...wie kommt es denn zu den Aufrufen dieser nicht existierenden Seiten?

Guten Morgen :)

Es ist nicht so das bei jeder Seite was falsch läuft und ich ein header 404 raushaue. Es kommt dazu wenn jemand eine Seite aufruft die nicht existiert, also wenn falsche GET Parameter verwendet werden, oder wenn z.B. ein Artikel nicht mehr existiert. Also das übliche denke ich :)

Da würde ich sagen, ist das normal und gut, wie du es machst.

Du brauchst das Rad allerdings nicht neu erfinden, für soetwas gibt es die ErrorDocument-Direktive :)

Danke für den Link! Aber trotzdem muss ich ja den header 404 senden, den ich muss ja mitteilen das diese Seite nicht existiert.

Zurück