Mit Firefox Inlineframe transpartent und mit IE und Opera.... bitte um Hilfe...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

TheTune

Grünschnabel
Hallo,

ich habe nicht viel Ahnung von Webseitengestaltung und leider auch nicht die Zeit, mir ein gutes Buch und die bessere Software zur Gestaltung (als Frontpage) zu kaufen. Aber das ist nicht das Problem, das ich habe.

Mein Problem ist, dass ich drei Inlineframes auf meiner Page http://www.tuneweb.de habe, wie man sofort erkennen kann wenn man die Seite lädt.

Ich verwende momentan ausschließlich den Firefox 1.5.5 Browser und dort sind die jeweiligen drei Hintergrundfarben auf transparent gesetzt, wie ich in Frontpage eingestellt hatte.

Und bei den Browsern Opera und IE (ich verwende sie für meine Freundin auf meinem Notebook) werden die Frames eben nicht transparent angezeigt. Viele User werden dies sicherlich bestätigen können; ich denken icht alle haben den Firefox drauf (ich bin mit ihm zufrieden).

Ich wünsche mir einfach nur eine kurze konkrete wissenswerte Antwort, wie man - vielleicht durch HTML-Code - die Hintergrundfarbe auch bei Opera und IE transparent darstellen kann.

Wenn es definitiv nicht klappt, dann auch ok, dann werd ich mir was ganz anderes einfallen lassen. Aber bitte nicht den Tip auf andere Programme umzusteigen oder andere Anwendungen zu erlernen. Das kostet ne Menge geld und ich wollte nur eine konkrete kurze und sachgemäße Antwort haben.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

MfG
Mathias
 
Für den IE gibt es die proprietäre allowtransparency-Eigenschaft:

HTML:
<iframe allowtransparency="true" src="" height="" width="">...</iframe>
Für Opera ist mir leider (noch) keine Möglichkeit bekannt, um den iFrame-Hintergrund durchsichtig zu gestalten.

Ein Workaround wären die entsprechenden Grafikausschnitte, um sie als Seitenhintergrund in den iFrames zu verwenden.
 
Hallo,

Ja das mit den Grafikausschnitten hatte ich mir auch überlegt. Aber was wäre wenn die Tabellen aus irgendwelchen Gründen (verrutschen) würden (?). Dann sieht das wie ...hingesch... aus.

Ich probiere das mit dem Code mal. Wenn es funktioniert schreib ich wieder.

Danke schon einmal.

Lieben Gruß
Mathias
 
michaelsinterface hat gesagt.:
Ein Workaround wären die entsprechenden Grafikausschnitte, um sie als Seitenhintergrund in den iFrames zu verwenden.

Ich habe jetzt Variante B (diese hier wie zitiert) entsprechend genutzt.

Eine Sache die ich eigentlich umgehen wollte.

1. Ändert man das Hintergrundbild, muss man entsprechend auch die drei iframe-Hintergründe separat (wieder) erstellen und abspeichern (3 x jpg).

2. Wenn einige Browser (bei meiner Freundin war das gerade noch so eingestellt) über 100% oder unter 100%-Ansicht eingestellt sind, dann verschieben sich auch ab einer bestimmten Schriftgröße, die über die iframes hinausgehen die Pics im iframe.

Und das finde ich immernoch sehr unprofessionell - generell ist die ganze html-Sch.... sowieso nicht das wahre.

Ich würd gern was mit Schockwave/Flash machen.

Also wenn hier jemand ein absout gutes und -> einfach zu bedienendes Programm (auf Deutsch!) empfehlen kann, dann hätte ich gern ein Ohr dafür. Ein Handbuch kann man sich dann ja auch dafür kaufen.

Danke schon mal im Vorraus.

Ach ja, wenn sich einige fragen, was ich denn mit Flash vorhätte (auch wenn dann vielleicht einige User damit ausgespannt wären):

Ich würde gern die ganzen Links und einige Informationen gernerell in Flash angezeigt haben, so dass das ganze nicht mehr im vollen Umfang mit dem HTML dargestellt werden müsse...

Lieben Gruß
Mathias
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück