mit Exe Datei verknüpfen

vbanfaenger

Mitglied
Hi, also ich würde gerne ein programm mit einer Exe Datei Verknüpfen die im Hintergrund ausgeführt werden soll oder auch DLL.
Weiß wer wie das geht?

Hi,

was willst du genau machen? Einen Dateityp mit deiner Anwendung verknüpfen? Eine DLL laden? Ein externes Programm als Prozess aus deiner Anwendung heraus starten?
Stell deine Frage doch bitte noch etwas ausführlicher. :)

Grüße, Dario

Genauer wär gut!
So wie ich das verstanden habe, schreibst du ein Programm und per buttonClick etc. möchtest du das der eine andere datei/programm öffnet.
Das wäre dann möglich mit folgender funktion:

Shell ("C:\Downloads\Test\db.cmd"), vbMinimizedNoFocus

Sehr interessant :-)

Private Sub Command1_Click()
Shell ("C:\WINDOWS\system32\cmd.exe"), vbMaximizedFocus
End Sub

Wäre es möglich schon vorab Befehle über CMD aufsführen zu lassen
Also CMD über VB zu steuern?

Edit:

Wäre es möglich das CMD auch im Formular zu starten, also das es integriert wäre?

Sry, für die vielen Fragen, hab nicht gewusst das sowas geht und mir sind grad 1000000 Anwendungsmöglichkeiten eingefallen, werde mich gleich mal "schlau" machen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also, um genau zu sein, ich will das eine Exe Datei per Mausklick um Hintergrund ausgeführt wird oder auch ne DLL; man soll sie halt nur nicht sehen da es nur störend für den Nutzer ist wenn der auf einmal 10 Proggs. Arbeiten sieht und keine ahnung hat was er tun soll.
Mit dem Shell Befehl würde es gehen, aber dann funktioniert es ja nicht mehr wenn man die datei nicht in dem richtigen Verzeichniss hat.

Also, 1. weiß jemand eine andere möglichkeit? 2. Kann man in VB nen installer schreiben, wenn ja wie bzw. wo finde ich tutorials dafür?

Einen Task abzuschießen ist ganz einfach, wenn man das hWnd kennt. Dazu braucht man folgende API-Funktionen:
Code:
Declare Function TerminateProcess Lib "kernel32" (ByVal hProcess As Long _
, ByVal uExitCode As Long) As Long

Public Declare Function OpenProcess Lib "kernel32" (ByVal dwDesiredAccess As Long _
, ByVal bInheritHandle As Long, ByVal dwProcessId As Long) As Long

Public Declare Function CloseHandle Lib "kernel32" (ByVal hObject As Long) As Long
Code könnte zum Beispiel so aussehen:
Code:
Private Sub TaskBeenden(lTaskID As Long)
'SUB: Beendet den Task mit der Task-ID "lTaskID"
    Const PROCESS_TERMINATE = &H1
    Dim lhwnd As Long
    Dim lResult As Long

lhwnd = OpenProcess(PROCESS_TERMINATE, 0&, lTaskID)
    lResult = TerminateProcess(lhwnd, 1&)
    lResult = CloseHandle(lhwnd)
End Sub

hm... hilft mir eigentlich nicht viel weil ich mich noch wenig auskenn, gibts denn noch ne andere möglichkeit? Oder kann mir wer die sache erklären per mail? (michaelbrunner@gmx.at)

Neue Beiträge

Zurück