mit Event-Handler zwei Funktionen ausführen

tantebootsy

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich möchte per onload diese Funktion:

PHP:
function centerAll() {  	     
var pageX = (document.all)?document.body.offsetWidth:window.innerWidth;  	        
var pageY = (document.all)?document.body.offsetHeight:window.innerHeight;  	       

for (x=0;x<objID.length;x++) {  	            
var objRef = document.getElementById(objID[x]);  	            
var objW = objRef.offsetWidth;  	            
var objH = objRef.offsetHeight;  	            
objRef.style.left = ((pageX/2)-(objW/2))+"px";  	            
objRef.style.top = ((pageY/2)-(objH/2))+"px";  	        
}  } 

window.onresize="centerAll()";

zum zentrieren der Page und diese:

PHP:
function BilderVorladen() {  	            
document.Vorladen = new Array();  	            
if(document.images){  	                    
for(var i=0; i<BilderVorladen.arguments.length; i++)
{document.Vorladen[i] = new Image();  	                            
document.Vorladen[i].src = BilderVorladen.arguments[i];  	                    }  	            }  }

um Bilder vorzuladen aufrufen.

Bei der zweiten muss ich aber nach dem Aufrufen auch den Pfad der Bilder angeben (direkt in der HTML-Datei), bei der ersten ist keine weitere Angabe erforderlich.
Wie kann ich diese Funktionen miteinander verwurschteln, dass mir nachher das Dokument zentriert erscheint und ich trotzdem noch die Angaben zu den Bildern machen kann, die vorgeladen werden sollen?
Ähm, versteht ihr was mein Problem is? :confused: Ich kann ja nach onload nicht einfach zwei Funktionen reinschreiben und wenn ich einfach zwei onloads in den body reinschreibe meckert der Validator!
Gruß,
Micha

Rufe, durch Semikola getrennt, beim onload des <body> auf:
Code:
<body onload="funktion1();funktion2('mit Parametern');funktion3('undsoweiter')">

Aaahja! Hatte das zwar schon probiert, mir muss dabei aber ein Fehler unterlaufen sein, denn es kam ne Fehlermeldung ...
Na egal, jetzt funktioniert es jedenfalls, danke!
Micha

Neue Beiträge

Zurück