Mit einer Selectbox die Schriftart/Größe eines Textes verändern

wilko

Grünschnabel
Moin,

bin neu hier, habe aber schon oft nützliche Beiträge, vorallem im Thema PHP gefunden. So als Lob!:-)
Zum Thema:

Ich habe einen Text in einem Divlayer!
Code:
<DIV id='test'>text</DIV>

Jetzt möchte ich dort über eine Selectbox die Schriftart ändern, was aber noch nicht ganz funktioniert, so habe ich es versucht:
Code:
<SCRIPT TYPE="text/javascript">
function zeige_art(C)
{
document.getElementById("test").style.font-family = C;
}
</script>
      <DIV id='test' style='font-family: Comic Sans MS'>[frage]</DIV>
<select size="1" name="ueart" onChange="zeige_art('ueart');">
      <option value="Arial" <?PHP if($zeile[ueart] == "Arial"){ echo "selected";}?>>Arial</option>
      <option value="Comic Sans MS" <?PHP if($zeile[ueart] == "Comic Sans MS"){ echo "selected";}?>>Comic Sans MS</option>
      <option value="'Times New Roman',Times,serif" <?PHP if($zeile[ueart] == "Times New Roman"){ echo "selected";}?>>Times News Roman</option>
      <option value="Verdana" <?PHP if($zeile[ueart] == "Verdana"){ echo "selected";}?>>Verdana</option>
      </select>

Die PHP Sachen kann man überlesen, die sind auch net schuld!

Was mach ich da falsch?

M.f.G.
Wilko

CSS-Attribute, welche einen Bindestrich enthalten, werden in Javascript nicht mit ihrem eigentlichen Namen angesprochen.

Dort muss der Bindestrich entfernt werden und der erste Buchstabe nach dem Bindestrich gross geschrieben werden...z.B.

font-family->fontFamily
background-color->backgroundColor
text-indent->textIndent

....usw

den Skriptaufruf solltest du dabei mit
Code:
<select name="ueart"onChange="zeige_art(this.options[this.selectedIndex].value);">
machen.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück