Na gut, hört sich anspruchvoll an ^^
Ich kenn Syntheyes nicht, ich hoffe mal, das Tracking war sauber und im Cinema einwandfrei...
Ich würd empfehlen, baust die wichtigen Sachen in Cinema, also Wand, Boden, das Teil was durchbrechen soll, und alles eben, was nicht als Hintergrund eigestuft werden kann präzise nach.
Ich mach mir da alledings geradebei der Mauer große Sorgen, dass du Zielesteine exakt hinbekommst (es sei den, auf der Wandist ein Putz, dann ist es ned sooooooo schwer
)
Lampen so auftstellen, dass Schatten und Licht genauso wie im Video entstehen. In einem normalen Material legst du das Video rein, und mit Frontaprojektion auf einen Hintergrund und deine Objekte. Die Kamera lässt du wie getrackt durch die Szene flitzen.
Bastelt dir mit den Lichteinstellungen und Rendertags die Szene so hin, dass die Szene keinen Eigenschatten hat, wohl aber auf andere Objekte und von diesen auch korrekt empfängt (Ich habs jetzt nedim Kopf wie genau das zu machenist, soswas bastelt ich mir immer spontan zusammen)
Dann animierst du alles so, wie du es benötigst, mit PyroCluster deinen Rauch, Simulatoren benutzt du, um die Wand zu zerfetzen und so weiter, und so fort.
Die letzte große Hürde hast du dann beim Kompositing. Alles was sich nichtso wie im Video verhält, benötigt eine eigene Textur, und muss auch die Schattenkorrekt erzeugen.
Schwierig ist, den Übergang zwischen Projekziert und selbsterstellte Textur so zu gestalten, dass nix auffällt. Und natürlich solltest du den Raucm hinter der Mauer gestalten, sonst sieht man ja nur wieder das Video vom Hintergrund.
Trotzdem wär ich der Ansicht, dass du mit einer komplett computergenerierten Szene glücklicher wärst, und dass das nachmodelln der echten Szene weniger Aufwand als das Komposen wäre.
Könnte vllt. noch jemand anderes bitte mitFachsimpeln? ^^