Mit einem Objekt durch eine Mauer/Wand

Mhh... Blöde Frage? Wohl eher ned ^^ Scheint eher ein schwierigeres Thema zu sein, ich hoffe du bist nicht ein absolut blutiger Anfänger...?

Also ich hab mal, nur des Spasses halber ein kleines Mäuerchen aus einzelnen Ziegelsteinen gebaut, und dann mit RealFlow ne Kugel durchgestosen, sah toll aus, hat aber einige Zeit zum Berechnen gebraucht, locker 2 Stunden für ein paar läpische Steine :mad:

Wenn du sowas suchst ist das sicher die beste Lösung, oder vllt helfen dir da die Phytools weiter, die ich allerdings nicht besonders mag, weil die Objekte als PLA bewegt werden.
 
Danke für Deine Antwort.

Ich habe Realfilm mit einer Wand. Aus dieser Wand soll etwas herausbrechen, so realistisch wie möglich mit Staub etc.. Eben dachte ich auch noch an RealFlow und Dynamics. Bin für jeden Tip dankbar. Ach so, das Filmmaterial wurde mit Syntheyes getrackt.

Gruß
 
Na gut, hört sich anspruchvoll an ^^

Ich kenn Syntheyes nicht, ich hoffe mal, das Tracking war sauber und im Cinema einwandfrei...
Ich würd empfehlen, baust die wichtigen Sachen in Cinema, also Wand, Boden, das Teil was durchbrechen soll, und alles eben, was nicht als Hintergrund eigestuft werden kann präzise nach.
Ich mach mir da alledings geradebei der Mauer große Sorgen, dass du Zielesteine exakt hinbekommst (es sei den, auf der Wandist ein Putz, dann ist es ned sooooooo schwer :) )
Lampen so auftstellen, dass Schatten und Licht genauso wie im Video entstehen. In einem normalen Material legst du das Video rein, und mit Frontaprojektion auf einen Hintergrund und deine Objekte. Die Kamera lässt du wie getrackt durch die Szene flitzen.
Bastelt dir mit den Lichteinstellungen und Rendertags die Szene so hin, dass die Szene keinen Eigenschatten hat, wohl aber auf andere Objekte und von diesen auch korrekt empfängt (Ich habs jetzt nedim Kopf wie genau das zu machenist, soswas bastelt ich mir immer spontan zusammen)

Dann animierst du alles so, wie du es benötigst, mit PyroCluster deinen Rauch, Simulatoren benutzt du, um die Wand zu zerfetzen und so weiter, und so fort.

Die letzte große Hürde hast du dann beim Kompositing. Alles was sich nichtso wie im Video verhält, benötigt eine eigene Textur, und muss auch die Schattenkorrekt erzeugen.
Schwierig ist, den Übergang zwischen Projekziert und selbsterstellte Textur so zu gestalten, dass nix auffällt. Und natürlich solltest du den Raucm hinter der Mauer gestalten, sonst sieht man ja nur wieder das Video vom Hintergrund.

Trotzdem wär ich der Ansicht, dass du mit einer komplett computergenerierten Szene glücklicher wärst, und dass das nachmodelln der echten Szene weniger Aufwand als das Komposen wäre.
Könnte vllt. noch jemand anderes bitte mitFachsimpeln? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal,

also die Kameradaten nach dem Tracking verhalten sich in C4D gut. Habe zum Testen mal eine Spinne an die Wand 'geklebt'. Das Compositing funktioniert auch mich AFX und C4D. Wahrscheinlich muss ich den Akteur noch rotoscopen wegen der herabfallenden Putz/Staub/Wandteilchen. Also, Du empfiehlst Dynamics mit RealFlow und Staub mit Pyrocluster und nicht mit TP?

Gruß

[Edit]

Die Wand ist verputzt. In C4D müssen sonst keine Objekte nachgebaut werden. Licht und Schatten bekomme ich auch hin. Rentertags etc. auch alles ordnungsgem. gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja... Für PyroCluster wirst du wohl oder übel um TP nicht herumkommen ^^ ^^. Du könntest natürlich die Standardpartikel benutzen, aber wenn du dich mit TP auskennst würd ichsagen dass du es benutzt, und dann mit PC belegst.
Eine andere interessante Sache wäre, das Gasverhalten der Staubwolke auch mit RealFlow zu machen, das gäb natürlich tolle Verwirbelungen, allerdings musst du dich mit RF schon relativ gut auskennen, dass du mit Gas gute Sachen hinbekommtst
 
Learning by doing aber zack zack. Der Streifen soll bald laufen. Es liegt mal wieder alles an mir.

Dank und Gruß

[Edit]

Wenn es vollbracht lasse ich es euch wissen ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück