mit der For-Next-Schleife immer nur einen Datensatz ausgeben

Jchroppeljrchase

Grünschnabel
Hallöööö ...

hab mal wieder ein Problem.

Wir müssen von der Schule aus ein Programm schreiben, dass uns in einer Listbox bei jedem Klick auf eine Schaltfläche einen Eintrag macht.
Die Aufgabenstellung: Löst diese Aufgabe mit einer For-Next-Schleife

jaaa ... die For-Next-Schleife habe ich.
Sie arbeitet auch ganz nett. Nur schreibt sie mir [wie es für diese Schleife üblich ist] alle Datensätze auf einmal in die Listbox wenn ich auf den Button klicke.

Hat irgendwer eine Ahnung wie ich mein Problem einfach lösen kann
:confused::confused::confused:

Bin für jeden Anhaltspunkt dankbar!!

lg Kerstin

Hi,

zeig doch mal den Code, den du schon hast. Wie meinst du denn das, dass das mit einer For-Schleife gelöst werden soll. Normalerweise macht man das doch über Ereignisse. :rolleyes:

Grüße, D.

Naja, die Sache ist die. Wir müssen das Programm im Visual Web Developer 2008 schreiben.
Und ja...wir MÜSSEN es mit einer For-Next-Schleife lösen.
Ich habe schon das gesamte Net nach Möglichkeiten durchforstet, dass man per For-Next-Schleife immer nur einen Datensatz ausgibt ... aber sie war vergebens.

Bis jetzt habe ich folgenden Code:

Protected Sub cmdJchrase_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles cmdJchrase.Click
Dim jchrase As Integer

For jchrase = 1 To 10
lstAusgabe.Items.Add("Da läuft der " & jchrase & ". Hase übers Feld.")
Next jchrase

End Sub
End Class

Bitte nicht wundern. Die Aufgabe heißt "Der Häse läuft überes Feld!" :D

Dieses Programm wird gestartet, indem man auf einen Button drückt.
Aber dann schreibt er mit brav in die Listbox: Der erste Hase läuft übers Feld. Der zweite Hase läuft übers Feld usw...
Das sollte aber nicht so sein.
Sondern bei jedem Klick, schön brav immer nur ein Häschen.

lg Kerstin

Hi,

naja, was du beim Click-Event vom Button machen könntest, ist folgendes:

Visual Basic:
c = c + 1

ListBox1.Items.Clear()
For i = 0 To c
    ListBox1.Items.Add("Da läuft der " + i + ". Hase übers Feld")
Next i

Du legst eine globale Variable in deiner Formularklasse an, die als Obergrenze für deine Schleife benutzt wird. Beim Anklicken vom Button erhöhst du diese Obergrenze immer um eins, löscht die gesamte Liste und erstellst sie neu.

Anders wüsste ich nicht, wie das mit einer For-Schleife Sinn machen sollte... :rolleyes: Schleifen sind doch dazu da, mehrere Aktionen hintereinander auszuführen und nicht nur eine.

Grüße, D.

P.S.: Da du Visual Basic 2008 benutzt, habe ich das mal ins .net-Forum verschoben.

Hab den Code jetzt einmal ausprobiert, hat aber leider nicht so gut gefunkt. =)

aber wir haben es jetzt mit dem Lehrer gemacht, und der hat es völlig vergessen, dass immer nur ein "Hase laufen" soll . ^^

Wenn ich doch noch irgendwie an eine Lösung komme, werde ich sie hier posten.
Vlt brauchen es ja andere auch noch einmal!^^

Danke auf alle Fälle!

lg Kerstin

Neue Beiträge

Zurück