Mit dem JAVA Agent XML Userdaten aus Lotus exportieren?

winddancer77

Grünschnabel
Hi all,

ein Kunde von uns hat eine Lotus Lösung im Einsatz, worüber auch User verwaltet werden. Um diese User ohne große Probleme auch in externen Systemen (wie z.Bsp. Extranet) einzusetzen, würde ich gerne zyklischen XML Export mit allen Nutzerdaten aufsetzen.

Ein Bekannter sagte mir, dass das wohl mit dem JAVA Agent in Lotus geht. Leider kenne ich mich mit Lotus aber garnicht aus. Kann mir jemand dazu mehr sagen?

Oder hat vielleicht jemand sogar schon eine fertige Lösung, die er anbieten kann / möchte?

grüße

Sven

Hallo,

erstmal vornweg - ich bin kein Lotus Notes Entwickler. Ich habe ein paar mal über Java auf Domino 5/6 zugegriffen und bin froh, dass ich ansonsten nicht mit diesem "Dreckstool" arbeiten muss. Da ich mir aber immer die Klagen unser Lotus Notes Leute anhören muss, schreib ich jetzt mal, was ich zum Thema weiß.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um "normale" Nutzerdaten handelt - diese also in einer NSF - Datei auf dem Server liegen. Du hast jetzt imho mehrere Möglichkeiten die direkt was mit Java zu tun haben.

Möglichkeit 1 - Corbazugriff auf den Server:
Finde ich eigentlich am einfachsten. Dafür benötigst du den Domino Designer. Dort findest du dann 2 jar Files (NCSOC.jar, Notes.jar). Da drin gibt es irgendwo die Klasse NotesFactory mit der du eine Verbindung zu einem Notesserver aufbaust. Dannach kannst du mit dieser Verbindung ganz normal arbeiten (Datenbanken aufmachen, auslesen etc.) Die Dokumentation zu den Javaklassen findest du in der Designer Hilfe. Das ganze ist recht einfach, jedoch muss der Dominoserver dafür bestimmte Tasks aktiviert haben (HTTP und DIIOP iirc) - steht aber auch irgendwo in der Hilfe.

Möglichkeit 2 - Ein Servlet auf dem Dominoserver
Das kannst du dann ansprechen und es ließt dir die Daten aus den Datenbanken aus

Möglichkeit 3 - Einen Agenten
Ein Lotus Notes Agent arbeitet auf einer Notesdatenbank und kann aufgrund verschiedener Kriterien aktiviert werden (Eingang Mail, Periodisch, wenn sich ein Dokument ändert). Er kann Javacode enthalten und damit hast du dann die Möglichkeit die Nutzerdaten irgendwo hin zu schieben.

Zu Möglichkeit 2 und 3 bliebe noch zu sagen, dass diese die interne VM des Domino benutzen und die ist nicht unbedingt aktuell. Des weiteren hatten die Dominoversionen, mit denen ich rumgespielt habe eine Größenbeschränkung für den Quellcode (max. 64K - da fällt bei einigen Agenten die Inlinedoku schon mal weg)

Möglichkeit 4 - Einen normalen Agenten
Die Daten mit einem normalen Agenten per Mail an einen Mailserver schicken, denn du mit Java einfach ansprechen kannst - nicht wirklich toll, sollte aber gehen.

Es gibt aber eine Möglichkeit, die ich für das Problem gemeinsame Nutzerdaten vorziehen würde. Lotus Notes hat selber einen LDAP und sollte auch in der Lage sein mit anderen LDAP's zusammenzuarbeiten, so dass du die Daten nicht exportieren brauchst ;).

So mehr fällt mir auf die Schnelle nicht mehr ein...
hth
THMD

erstmal tausend Dank für Deine aufgezeigten Möglichkeiten. Ich werde die jetzt mal ausloten und dann posten, was ich gemacht habe!

Thx again!

Zurück